Merken

Gewerbegebiet fast ausgelastet

Vor 25 Jahren begannen sich die ersten Firmen in Bretnig an der Autobahn anzusiedeln. Heute sind es über 35.

Teilen
Folgen
© Uwe Soeder

Bretnig-Hauswalde. Im April vor 25 Jahren war der erste Spatenstich für das Gewerbegebiet Bretnig-Ohorn. Als erstes Unternehmen siedelte sich damals die Firma Binder an. Ein Hersteller von Klett- und Haftverschlüssen.Inzwischen sind es über 35 Firmen in unterschiedlichen Branchen mit etwa 800 Beschäftigten im Gewerbegebiet.

Viele Unternehmen sind schon seit den Anfangsjahren an dem Standort. Das zeuge von Stabilität, schätzt die Stadtverwaltung ein. Dafür würden auch die Erweiterungen sprechen, wie zum Beispiel der Unternehmen Kunststoff- und Blechverarbeitung Burkhardt und Gäbler Stahlhandel-Stahlbau.

Momentan siedelt sich die Firma Hallenbau Uwe Kober an. Es handelt sich um einen Spezialisten für Industriemontage, die Montage von vorgefertigten Bauteilen und natürlich den Hallenbau. Der Standort entsteht neben der Firma Casco International. Das Unternehmen ist unter anderem für seine Fahrradschutzhelme bekannt. Des Weiteren plant die Firma ZVG Sachsen einen Erweiterungsbau. Das Unternehmen ist im Markt für Einweg-Schutzbekleidung und Zellstoff-Produkte etabliert. Damit sei das Gewerbegebiet auf der Gemarkung Bretnig zu rund 98 Prozent ausgelastet. Der gemeinsame Gewerbegebietszweckverband der Gemeinden Bretnig und Ohorn wurde 2013 aufgelöst. (SZ)