erweiterte Suche
Montag, 04.04.2016

Gewandhaus-Initiative am Ziel

Den Internet-Spendern sei dank: Das Gewandhaus Löbau wird im Mai für zwei Tage öffnen.
Den Internet-Spendern sei dank: Das Gewandhaus Löbau wird im Mai für zwei Tage öffnen.

© SZ-Archiv/Matthias Weber

Löbau. Es ist beeindruckend schnell gegangen: Seit Freitag hatte die Initiative Löbau lebt im Internet um Geld gebeten, um Anfang Mai das Löbauer Gewandhaus für zwei Tage öffnen zu können.

Schon übers Wochenende sind die erbetenen Spenden fast vollständig zusammengekommen: Das Spendenbarometer steht seit Montagvormittag bei 1.800 Euro.

Damit hat die Initiative ihr Ziel erreicht. Noch sieben Tage läuft die sogenannte Crowdfunding-Kampagne. Die sechs Löbauer wollen mit dem Geld die geplante Ausstellung umsetzen, nötige Materialien kaufen und die Exponate herstellen lassen.

Am 7. Und 8. Mai soll es dann eine Abendveranstaltung und einen Tag der offenen Tür im Löbauer Gewandhaus geben. (SZ/gw)

www.startnext.com/loebaulebt