Merken

Gesundes im Herbst

Was ist gesund und was schmeckt gut – darum ging es unter anderem in dieser Woche in der Grundschule in Döbeln Ost.

Teilen
Folgen
© André Braun

Döbeln. Was ist gesund und was schmeckt gut – darum ging es unter anderem in dieser Woche in der Grundschule in Döbeln Ost. Dort gab es diesmal keinen normalen Unterricht, stattdessen widmeten sich die 108 Erst- bis Vierklässler mit ihren Lehrern ausgiebig dem Sport und dem Thema Herbst. Am Dienstag ging es ins Sport- und Freizeitzentrum WelWel. „Wir hatten da eine kleine Unterstützung von der Wohnungsgenossenschaft Fortschritt. Zwei Seniorinnen haben uns geholfen“, sagte Schulleiterin Silke Simon.

Vertreter vom Handball- und Tennisverein leiteten die Grundschüler bei den Sportspielen an. Sie durften sich auch im Tischtennis, Badminton und Bowling ausprobieren. Um Sport ging es auch bei einer Spende von privaten Sponsoren. „Wir haben eine riesengroße Kiste mit Sportgeräten, Reifen und Bällen bekommen“, sagte die Schulleiterin.

Beim sogenannten fächerverbindenden Unterricht widmete sich jede Klasse auf andere Weise dem Thema Herbst. Die erste Klasse lernte, dass man Äpfel nicht nur essen, sondern mit ihnen auch drucken kann. Die zweite beschäftigten sich mit Kräutern und Gemüse, während sich die dritte der Herbstbeobachtung und dem Umgang mit dem Kompass widmete. Die vierte Klasse lernte etwas über die Tiere des Waldes. Abschluss war gestern ein gemeinsames Frühstück, das die Schüler selbst zubereiteten. Die größeren Kinder schnippelten Gemüse und zauberte Brote mit Gesichtern, die kleineren kümmerten sich um Obstspieße und Kräuterdip. (DA/jh)