Merken

Gesuchte Diebe in Dresden gefasst

Zwei mit Haftbefehlen gesuchte Ladendiebe konnte die Polizei auf frischer Tat in zwei Bahnhöfen festnehmen.

Teilen
Folgen
© dpa/Symbolbild

Dresden. Sonntagsausflug mit Folgen: Zwei Ladendiebe, die bereits mit Haftbefehlen gesucht wurden, ließen das Mausen nicht und wurden auf frischer Tat geschnappt. Der erste Fall ereignete im Bio Markt „Podemus“ im Hauptbahnhof Dresden. Gegen 8:30 Uhr versuchten zwei Deutsche im Alter von 35 und 36 Jahren Lebensmittel im Wert von etwas mehr als 40 Euro zu stehlen. Als Polizeibeamte die Anzeige aufnahmen, stellte sich heraus, dass gegen den 36-Jährigen zwei Haftbefehle der Staatsanwaltschaft Dresden - ebenfalls wegen Diebstahls - vorlagen. Er muss nun die nächsten 311 Tage in der Dresdner JVA verbringen.

Etwa vier Stunden später wurde ein 37 Jahre alter Deutscher im Bahnhof Dresden Neustadt gestellt, der im „Rossmann“ Waren im Wert von 64 Euro entwendet hatte. Eine Überprüfung führte auch hier zur Verhaftung. Gegen den Mann bestand ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Nürnberg wegen Verstoßes gegen Weisungen während der Führungsaufsicht. Der Mann wurde der Justizvollzugsanstalt Dresden zugeführt, wo er eine achtmonatige Haftstrafe absitzen wird. (szo)