Merken

Geschichte des Ortes erzählt

Der Veranstaltungskalender der Heimatvereine der Gemeinde Striegistal ist in diesem Jahr gut gefüllt.

Teilen
Folgen
© Falk Bernhardt

Von Elke Csurgò

Striegistal. Die Mitglieder der Heimatvereine engagieren sich im Ort, organisieren Zusammenkünfte, kümmern sich um das dörfliche Brauchtum und veranstalten für und mit der Bevölkerung jährliche Höhepunkte. Auch im Jahr 2016 haben die Heimatvereine vielfältige Aktivitäten geplant.

Heimatverein Marbach: Nach der Winterpause öffnet am 29. Mai wieder die Scheune vom Heimatverein Marbach. Zum Thema Wanderwege in und um Marbach will sich der Verein bei Kaffee und Kuchen auf der Tenne positionieren. Ziel sei es, so Vereinsvorsitzende Elke Schrell, für die Region ein Wanderwegekonzept zu erstellen. Am 26. Juni wird im Vereinsdomizil eine DVD zum Besiedlungszug gezeigt, der 2015 auch durch Marbach lief. Am letzten Sonntag im Juli gibt es einen Kräutervortrag. Der Augusttermin steht ganz im Zeichen der Fotografie und verweist damit schon mal auf das Thema der Ausstellung am 24. und 25. September, wo es um Fotos und Kameras geht.

Zum Jahresausklang am 10. Dezember bringt sich der Heimatverein gemeinsam mit dem Jugendrotkreuz zum 2. Marbacher Lichtfest auf dem Bürgerhof ein. Erstmals in diesem Jahr haben von Mai bis August, stets am letzten Sonntag, die Scheune und das Seifengeschäft geöffnet. „Wir wollen damit einfach mehr anbieten, damit es mit Seifenladen und Veranstaltung bei uns mit Kaffee und Kuchen mehr Leute anspricht“, sagt Vereinsvorsitzende Elke Schrell.

Heimatverein Etzdorf: Am 16. April findet der Bauern- und Handwerkermarkt auf dem Kiebitzhof statt. Er steht unter dem Motto „Staunen, schlemmen und ausprobieren“, sagt Vereinsvorsitzende Ursula Menzel. Dazu gibt es auch einen Kinderflohmarkt, zu dem schon die Anmeldungen laufen. Am 30. April bringt sich der Heimatverein beim Hoffest gemeinsam mit dem Kiebitzmarkt ein. Noch im März gibt es ein Skatturnier, und einmal im Monat treffen sich Rentner zum Spielenachmittag in den Räumen des Vereins.

Heimatverein Arnsdorf: An der Dorfstraße wird in diesem Jahr gebaut. „Das jährliche Dorf- und Feuerwehrfest wird aus diesem Grund entfallen“, sagt Vereinsvorsitzender Siegfried Wandel. „Aber trotzdem schauen wir positiv in die Zukunft“, betont er. Denn unter dem Dach des Heimat- und Feuerwehrvereins hat sich eine aktive Jugendgruppe etabliert. In einem Container auf dem ehemaligen Festplatz an der alten Försterei haben sie sich ihr Domizil geschaffen. Tom Hilbert aus der Jugendgruppe, ist auch im Vorstand des Heimat- und Feuerwehrvereins und somit das Bindeglied zwischen Jugendgruppe und Verein. Mit kleineren Aktivitäten haben die Jugendlichen schon auf sich aufmerksam gemacht: So stand zum Beispiel ein für das Dorf offenes Wintergrillen auf dem Programm.

Heimatverein Striegistal: Er setzt in seinen Veranstaltungen ganz auf das Kennenlernen von Fauna und Flora. Dazu gab es im Februar im Dorfgemeinschaftshaus in Mobendorf ein Kräutergespräch mit Sieglinde Köhler. Am 10. April ist mit der Mobendorferin eine Kräuterwanderung geplant, sagt Vereinsvorsitzender Detlef Grell aus Mobendorf. Am 16. April folgt dann ein Kräuterseminar gegen die Frühjahrsmüdigkeit mit Ulricke Rosinski im Dorfgemeinschaftshaus. Im August steht eine Pilzwanderung mit der Pilzkennerin Sieglinde Köhler an. Im Oktober folgt ein Vortrag zum Thema „Mit der Kräuterapotheke gut gerüstet in die Erkältungszeit“.

Vereinsmitglied Franz Schubert hält die Erinnerung an Industriedenkmale wach. Das Wanderwegenetz entlang der Striegis von Berbersdorf bis Riechberg will er in diesem Jahr in Beiträgen vorstellen.