Merken

Geschafft

73 Absolventen des Döbelner Lessing-Gymnasiums haben ihre Abiturzeugnisse erhalten. Nur einer hat nicht bestanden.

Teilen
Folgen
© Andreas Weihs

Von Helene Krause

Begleitet von Musik aus dem Lautsprecher, ziehen die Abiturienten des Lessing-Gymnasiums Döbeln zur feierlichen Übergabe der Abiturzeugnisse in die Stadtsporthalle ein. Auf den Rängen sitzen Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde.

„Es ist ein sehr guter Jahrgang“, sagt Schulleiter Michael Höhme. Der Notendurchschnitt von 24 Absolventen ist besser als 2,0. Von 74 Schülern hat nur einer das Abitur nicht bestanden. Der Notendurchschnitt des Abiturjahrgangs liegt bei 2,28. In seiner Festrede vergleicht Michael Höhme das Erreichen des Abiturs mit dem Aufstieg auf einen hohen Berg. Dabei standen den Schüler erfahrene Bergführer, nämlich die Lehrer und Tutoren zur Seite. Der Weg begann 2007 ganz sanft. Es wurde nur gewandert. Doch in den vergangenen beiden Jahren habe es sich zu einem Aufstieg zur Eiger-Nordwand entwickelt. Er verweist darauf, dass es auch Pausen und Höhepunkte bei der Bergbesteigung gab. Das waren beispielsweise Konfirmation und Jugendweihe, die Tanzstunde, die Klassenfahrten und das Drachenbootrennen. „Der Zusammenhalt der Gemeinschaft wuchs in den Jahren“, sagt er. „Die Stärkeren zogen die Schwächeren mit.“

Wie er erklärt, schaffen nur 35 Prozent eines Geburtsjahrgangs das Abitur. „Sie haben Großes geleistet“, lobt er die Absolventen. „Geben Sie ein Stück, was Sie bekommen haben, an Ihre Eltern zurück.“

Zum Schluss erhalten die Abiturienten neben dem Zeugnis auch eine gelbe Sonnenblume. Fünf der besten Abiturienten bekommen die schuleigene Lessingmedaille und dürfen sich in das goldene Buch der Schule eintragen. In diesem Jahr sind das Tom Sicker, Teresa Kubsch, Christine Geißler, Lisa Semmler und Paul Dewitz. Während Sicker einen Notendurchschnitt von 1,1 hat, schlossen Kubsch und Geißler mit 1,2 ab. Semmler und Dewitz erreichten eine 1,4.

Für die besten Abiturergebnisse in Physik, Mathematik und Chemie gab es Stipendien von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, den DMV-Abiturpreis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung und den der Gesellschaft Deutscher Chemiker. Außerdem wurden Online-Stipendien von e-fallows.net, dem Karrierenetzwerk für Studenten und Doktoranden an die Besten vergeben. Und es wurden die Abiturienten verabschiedet, die in schuleigenen Arbeitsgemeinschaften mitgewirkt haben.