Merken

Geschäftsführer im Amt bestätigt

Lothar Wils bleibt Chef der Wohnungsgenossenschaft Bischofswerda. Mieter hatten sich wegen seiner Zukunft schon Sorgen gemacht.

Teilen
Folgen
NEU!
© SZ-Archiv

Bischofswerda. Lothar Wils wird auch in den nächsten drei Jahren an der Spitze der Wohnungsgenossenschaft Bischofswerda stehen. Der Aufsichtsrat verlängerte in diesem Jahr seinen Vertrag als Vorstandsmitglied und Geschäftsführer bis zum 31. Januar 2019. Der jetzt 57-Jährige führt Bischofswerdas zweitgrößtes Wohnungsunternehmen seit dem 1. Januar 1992.

In Bischofswerda Süd, wo sich sämtliche Wohnungen der Genossenschaft befinden, kursierten in den vergangenen Wochen Gerüchte, Lothar Wils könnte seinen Rückzug von der Geschäftsführung einleiten. Gehört habe er das auch, sagte der Bischofswerdaer auf Anfrage. Woher diese Gerüchte stammen, könne er sich aber nicht erklären. Möglicherweise gab eine nette Weihnachtsgeschichte in der Mitgliederzeitung für die Genossenschafter, überschrieben mit „Nachwuchssorgen“, den Anlass. In dieser Geschichte wurde ein Nachfolger gesucht. Allerdings nicht für den Vorsitz der Genossenschaft, sondern für den Weihnachtsmann.

Investitionen geplant

Unter Leitung von Lothar Wils und der anderen Vorstandsmitglieder entwickelte sich die Wohnungsgenossenschaft auch in diesem Jahr erfolgreich. Eine wirtschaftliche Überprüfung durch die Sächsische Aufbaubank (SAB) brachte „eine sehr gute Bewertung“, heißt es in der Mitgliederzeitung. Bei der SAB hat die Genossenschaft diesen Angaben zufolge noch ein Kreditvolumen von 5,7 Millionen Euro. „Die Sächsische Aufbaubank konnte keine erkennbaren Risiken feststellen“, heißt es weiter in dem Bericht.

Zu den geplanten Investitionen im neuen Jahr gehören die Sanierung von Dach und Fassade des Wohnblocks Bonhoefferstraße 35 bis 43, die weitere Erneuerung der Heiztechnik in Genossenschaftshäusern sowie der Bau weiterer Pkw-Stellplätze. In diesem Jahr rüstete die Genossenschaft sechs Heizungsanlagen im Altneubaugebiet mit neuer Brennwerttechnik aus. Elf Heizungsanlagen müssen noch umgestellt werden.

Die Genossenschaft besitzt 770 Wohnungen. Der Leerstand betrug in diesem Jahr 9,9 Prozent und ist damit seit Jahren konstant. Geleitet wird das Unternehmen vom Vorstand, dem neben dem hauptamtlichen Geschäftsführer auch ehrenamtliche Mitglieder angehören. In diesem Jahr wurden für die nächsten drei Jahre bestätigt bzw., gewählt: Klaus-Jürgen Kramer, Peter Meißner und Marita Caspar. (szo/ir)