Merken

Gerd Bonk mit 63 Jahren gestorben

Der frühere Gewichtheber Gerd Bonk ist tot. Der einst als „stärkster Mann der Welt“ bekannte Olympia-Zweite von 1976 starb am Montag nach langer, schwerer Krankheit in seinem Heimatort Greiz.

Teilen
Folgen
© dpa

Leipzig. Der frühere Gewichtheber Gerd Bonk ist tot. Der einst als „stärkster Mann der Welt“ bekannte Olympia-Zweite von 1976 starb am Montag nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 63 Jahren in seinem Heimatort Greiz, wie die Doping-Opfer-Hilfe (DOH) am Dienstag unter Berufung auf die Witwe mitteilte. Ende September war Bonk nach einem Totalzusammenbruch und zweifacher Reanimation ins Koma gefallen.

Der Superschwergewichtler Gerd Bonk aus der DDR wurde im April 1976 in Ost-Berlin mit einer Zweikampfleistung von 432,5 Kilogramm Europameister und stellte mit dieser Leistung auch den Weltrekord des Bulgaren Platschkoff ein.
Der Superschwergewichtler Gerd Bonk aus der DDR wurde im April 1976 in Ost-Berlin mit einer Zweikampfleistung von 432,5 Kilogramm Europameister und stellte mit dieser Leistung auch den Weltrekord des Bulgaren Platschkoff ein. © dpa

Der Superschwergewichtler schaffte 1975 im Stoßen 246,5 Kilogramm und überbot ein Jahr später seinen Weltrekord noch einmal um sechs Kilogramm. Doch das gelang dem gebürtigen Limbacher nicht nur durch seine enorme Muskelkraft, sondern vor allem durch Doping. Bonk war eines von mehr als 200 offiziell anerkannten Dopingopfern der DDR.

Nachdem der 150-Kilo-Mann 1984 die Leistungen nicht mehr brachte, wurde er aussortiert und erhielt in seinem damaligen Sportclub Karl-Marx-Stadt laut DOH keine medizinische Betreuung mehr. Kurz nach seinem Karriereende wurde Bonk zum Invaliden. Wegen kaputter Nieren sowie schwerer Organschäden saß er im Rollstuhl. Mit den Worten „Verheizt von der DDR, vergessen vom vereinten Deutschland“ hatte Frührentner Bonk sein Leben einmal beschrieben. (dpa)