Merken

Georgewitzer Mühlenhof im Radio

Landwirt Martin Hirche ist derzeit in einem Einspieler bei MDR Jump zu hören. Er lädt den Moderator auf seinen Hof ein.

Teilen
Folgen
NEU!
© MDR/Marco Prosch

Georgewitz. Auf einen Einsatz auf dem Bauernhof hat Martin Hirche aus Georgewitz jetzt Radiomoderator Lars-Christian Karde vom Radiosender MDR Jump eingeladen. Der Sender sucht derzeit die schönsten Orte im Sendegebiet. „Zu Hause ist es am schönsten. Da kennt man die besten Ecken für Ausflüge, Spaziergänge und zur Erholung. Genau diese Orte suchen wir!“, ruft der Sender auf seiner Internetseite auf.

Und genau so einen Ort hat er anzubieten, findet Martin Hirche. Er betreibt mit seinem Vater einen Landwirtschaftsbetrieb in Georgewitz, gleichzeitig vermietet die Familie auf ihrem „Mühlenhof“ auch Ferienwohnungen. Damit hat er sich bei der Aktion des mitteldeutschen Radiosenders angemeldet. In einem Radioeinspieler wirbt der Georgewitzer jetzt selbst für seinen Vorschlag. Den Sender hört er immer bei der Arbeit im Traktor, erzählt Hirche, der hauptberuflich bei einem Landwirtschaftsbetrieb in Niedercunnersdorf beschäftigt ist. Den Mühlenhof betreibt die Familie im Nebenerwerb. „Nach meiner eigentlichen Arbeit geht es hier weiter“, so der 25-Jährige. Bei einer seiner Traktorfahrten hatte er also gehört, dass der Moderator Lars-Christian Karde in der Sendung äußerte, er wolle mal auf so einen richtigen, urigen Bauernhof. „Mehr Bauernhof, als bei uns geht nicht“, sagt Martin Hirche. Die Familie hält unter anderem Kühe. Und so rief er bei MDR Jump an und meldete den elterlichen Mühlenhof als Ferienvorschlag an. Seit einigen Jahren schon, erzählt Martin Hirche, gibt es beim MDR die Reihe „Sommer bei uns“, wo Ausflugstipps und Ferienziele in der Region präsentiert werden. „Da habe ich uns immer schon mit eingetragen.“ Jetzt ließ sich der junge Landwirt aus Georgewitz die persönliche Einladung an den Radio-Mann aber nicht entgehen.

Einige der vorgeschlagenen Plätze werden die Moderatoren der MDR Jump-Morgenshow, Lars-Christian Karde und seine Kollegin Sarah von Neuburg sich in den nächsten Wochen näher ansehen. Sie werden dann im MDR Fernsehen in der Reihe „Sommerspaß mit Sarah und Lars“ vorgestellt. Ausgestrahlt werden sollen die Beiträge dann noch vor den Sommerferien – als Ferien- und Ausflugstipps.

Ob demnächst ein Kamerateam auch nach Georgewitz kommt, steht derzeit noch nicht fest. Es wäre nicht das erste Mal, dass der Mühlenhof ins Fernsehen käme. Das MDR-Fernsehen hatte schon einmal einen Beitrag bei Hirches in Georgewitz gedreht. Drei Tage lang war das Kamerateam vor Ort. „Das war ganz schön anstrengend“, erinnert sich Martins Vater Andreas Hirche. Es habe dem Familienbetrieb aber auch viel Aufmerksamkeit beschert, berichtet er. (SZ/rok)