SZ +
Merken

Genug Lehrer an der Grundschule?

Diese Frage stellen sich Eltern und Großeltern. Der Pulsnitzer Schulleiter Hörenz sagt ja. Doch er räumt auch Probleme ein. Krankheit ist die Ursache.

Teilen
Folgen
© René Plaul

Pulsnitz. Das neue Schuljahr hat kaum angefangen, da geht schon wieder die Sorge vor Lehrermangel und Stundenausfall um. Entgegen allen Beteuerungen des Kultusministeriums? Um die Grundschule in Pulsnitz geht es in dem Fall. Die besucht die Enkeltochter von Reinhard Weigel. Stutzig machte ihn, dass kurz vor Schuljahresbeginn, noch die alten Stundenpläne im Schulportal im Internet standen. Die neuen Stundenpläne sollten rechtzeitig vor Schuljahresbeginn veröffentlich werden, so Weigel. Das sei zugesagt worden. Stattdessen war von einem „Sonderplan für die Klassen 2 bis 4“ die Rede. Der Pulsnitzer fürchtet, dass etwas schief laufe. Schon im Vorjahr habe er sich über Unterrichtsausfall oder -vertretung geärgert. Er habe auch einen Leistungsabfall beobachtet. Wie gehe es nun weiter? Sind genügend Lehrer an Bord? Schulleiter Falk Hörenz antwortete jetzt ausführlich auf die Fragen und will den Eltern die Sorgen nehmen, wie er schreibt. „Wir starten in das Schuljahr mit einer vollen Absicherung des Grundbereiches“, so Falk Hörenz. Für alle zu unterrichtenden Fächer seien Lehrer eingesetzt. „Jede Klasse hat einen Klassenlehrer und einen stellvertretenden Klassenlehrer.“

Ihre Angebote werden geladen...