SZ +
Merken

Gemütlich durch das Seenland

Möglich macht es das siebensitzige Fahrrad „CoBi“. Das können Interessierte im Quad-Center Klein Partwitz mieten.

Teilen
Folgen
NEU!
© Anja Wallner

Von Anja Wallner

Klein Partwitz. Kann man Fahrradtouren neu erfinden? Man kann offenbar: Ein Gefährt, sieben Sattel, sieben Paar Pedalen, ein Lenkrad. Dazu ein Tischchen mit Getränke- und Sonnenschirmhalter – das ist das sogenannte ConferenceBike. Das klingt eher geschäftlich, dient aber dem Freizeitvergnügen für bis zu sieben Radler. Als erster Anbieter im Lausitzer Seenland vermietet das Quadcenter Klein Partwitz ab sofort ein ConferenceBike, von Firmeninhaber Andreas Ittmann „Seenland-CoBi“ genannt.

Momentan steht das knallrote Fahrzeug in einem Nebengebäude des neuen Firmensitzes an der Lindenallee 3. Der Unternehmer, der mit seiner Schwester Anja Erlebnistouren im Seenland anbietet, will das CoBi als weiteren Baustein für Firmenerlebnispakete nutzen. Natürlich kann es auch für Privattouren gebucht werden, für Familienausflüge etwa – und bis Himmelfahrt ist es auch nicht mehr lange hin.

Fahrradverleih gibt es schon lange im benachbarten väterlichen „Gasthof zum Anker“. „Und wir sind auch immer auf der Suche nach etwas Neuem.“ Mit dem CoBi haben Ittmanns es gefunden. Das robuste Bike besitzt die Grundform eines Dreirades und hat dicke Reifen. Der Rahmen besteht aus gebogenen, sternförmig angeordneten Armen aus Stahlrohr – hat auf den ersten Blick etwas von einem Kraken. Die Mitfahrer sitzen im Kreis, mit Blick nach innen. Durch diese Sitzordnung kommt man schnell miteinander ins Gespräch – deshalb eignet sich das CoBi eben auch gut für geschäftliche Treffen oder Gruppenseminare. Einer der Fahrer ist der „Steuermann“: Er ist Herr über das Lenkrad, eine große, gepunktete Klingel sowie zwei Bremsen. Treten kann (und sollte vielleicht) jeder – auch wenn es im Seenland eher flach zugeht und man keine Schwierigkeiten haben dürfte, das 200-Kilo-Teil fortzubewegen.

Ein Spaßmobil

Zunächst fühlt es sich merkwürdig an, in die Pedalen zu treten, und Blick und Fahrtrichtung stimmen nicht überein. Gewöhnungssache. Das Gefährt sieht jedenfalls witzig aus und soll einfach nur Spaß machen. Gäste können es stundenweise mieten, auch in Verbindung mit verschiedenen Verpflegungspaketen. So gibt es beispielsweise eine Grilltour oder auch eine Mädels-Tour mit Käse, Weintrauben und Prosecco. Schließlich will man die Transportbox auf dem „Gepäckträger“ ja nicht leer durch die Gegend fahren.

Wahlweise können auch nur fünf Personen auf das CoBi steigen. Auf die dadurch frei gewordenen Sattelstangen lässt sich mit wenigen Handgriffen eine größere Tischplatte montieren – falls picknickende Gäste mal mehr Platz brauchen.

Im Quad-Center plant man, das Bike auch an andere Anbieter in der Region zu vermieten. Ein Hänger für den Transport steht schon in Klein Partwitz. Andreas Ittmann hat das CoBi von einer Firma aus dem Dresdner Raum übernommen. Der Neupreis für solch ein Gefährt liegt im fünfstelligen Bereich. In der Anschaffung hat das Bike Kleinwagenniveau. Rein verkehrsrechtlich hat es denselben Status wie ein Fahrrad und darf auf der Straße fahren. Radwegezwang wäre wegen seiner Breite auch sinnlos. „Es ist ein Spaßmobil“, sagt Andreas Ittmann, der nun gespannt ist, wie die Seenland-Besucher das CoBi annehmen. „Aber in anderen Gegenden funktioniert es.“ Die Seenland-Saison beginnt Ende April. Tourentaugliches Wetter könnte es aber auch schon vorher geben. Ein Hingucker wird das Siebener-Rad allemal sein.

Weitere Infos: 0162 4067381,

[email protected],

www.quadcenter-klein-partwitz.de