Merken

Gemeinde kauft Traktor statt Multicar

Das alte Allzweckfahrzeug in Klingenberg muss ersetzt werden. Da ein Multicar zu teuer ist, denkt Klingenberg um.

Teilen
Folgen
© Symbolfoto: Frank Baldauf

Klingenberg. Ein neues Multicar für den Bauhof Klingenberg wäre zu teuer gewesen. Daher kauft die Gemeinde einen Traktor. Vier Angebote zwischen 81 000 Euro und 103 000 Euro lagen vor. Das wirtschaftlichste Angebot der Firma Landmaschinen Wagner Dippoldiswalde erhielt den Zuschlag. Im Frühjahr 2017 soll der Traktor samt Schleuderstreuer, Schneepflug und anderem geliefert werden. Bis dahin erhalte Klingenberg aber übergangsweise ein Ersatzfahrzeug. Dieses sei laut Gemeinde im Angebot inbegriffen.

„Der Tüv für das jetzige Multicar läuft ab“, erklärt Bürgermeister Torsten Schreckenbach (Bürger für Klingenberg). Es wurde bisher vor allem zur Winterdienst-Absicherung in den Ortsteilen Pretzschendorf, Friedersdorf, Röthenbach genutzt. Nach zwölf Jahren habe das Multicar seine Leistungsgrenze erreicht. Es müsste für 12 000 Euro repariert werden, um zumindest für zwei weitere Jahre fahren zu dürfen. Das lohne sich nicht. Es müsse ersetzt werden. Der Traktor, der vor allem im Winter eingesetzt wird, und eine neue Pritsche für Bauhofarbeiten im Sommer wären preiswerter als ein neues Multicar. Die Gemeinderäte haben so bei ihrer jüngsten Sitzung für den Traktorkauf gestimmt. (SZ/skl)