Merken

Bannewitz ehrt das Ehrenamt

Der Bürgermeister von Bannewitz möchte Engagierte während seines Neujahrsempfangs auszeichnen. Vorschläge werden noch gesucht.

Teilen
Folgen
NEU!
© Daniel Förster

Von Franz Werfel

Bannewitz. Im Januar findet der Neujahrsempfang des Bannewitzer Bürgermeisters Christoph Fröse (parteilos) statt. Neben den geladenen Gästen aus Politik, Handwerk und Industrie wird Fröse am 29. Januar im Saal des Kompressorenbaus in der Windbergstraße 45 auch besonders engagierte Ehrenamtliche in der Gemeinde auszeichnen. Dafür sammelt die Gemeindeverwaltung noch Vorschläge von den Bürgern.

Gewürdigt werden Ehrenamtliche in fünf Kategorien: Jugendliche im Alter von 14 bis 21 Jahren bekommen – unabhängig von den Inhalten ihres Engagements – einen Preis als jüngste Freiwillige in der Gemeinde. Die Kategorie Alltagshelden richtet sich an engagierte Personen, die sich für ihr soziales Umfeld einsetzen. Die Kategorie „Kulturelles und sportliches Engagement“ zeichnet Bürger aus, die sich privat oder im Verein kulturell oder sportlich einsetzen und dadurch das Leben in der Gemeinde durch ihr Mitwirken bereichert haben. Ausgezeichnet werden auch Unternehmen, die persönlich Verantwortung für die Gemeinschaft übernehmen und andere Interessengruppen und Institutionen aktiv unterstützen und so das Ehrenamt stärken. Außerdem gibt es noch eine Auszeichnung in der Kategorie Lebenswerk. Diese Kategorie würdigt das herausragende Engagement von Menschen, die bereits seit 25 Jahren bürgerschaftlich aktiv sind.

Für diese Kategorie können Engagierte nur von Dritten vorgeschlagen werden, in den anderen können sich Ehrenamtliche auch selbst für einen Preis bewerben.

Vorschläge samt einer Begründung an die Gemeindeverwaltung Bannewitz, Frau Görner, Possendorf, Schulstraße 6 in 01728 Bannewitz, per E-Mail an [email protected]. Bewerbungsschluss ist der 7. Dezember.