Merken

Gelten Ossi-Wessi-Klischees noch?

Jammern im Osten, Egoismus im Westen? Eine ZDF-Doku beantwortet die Frage, ob es diese Vorurteile noch gibt.

Teilen
Folgen
NEU!
© obs/ZDF/Daniel Laudowicz

Mainz. 40 Prozent empfinden zwischen Ost und West keinen großen Unterschied, was das Gemeinschaftsgefühl betrifft. Allerdings sehen 58 Prozent Fremdenfeindlichkeit eher im Osten als im Westen. Nur zwei der Ergebnisse einer Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen zu „25 Jahre Wiedervereinigung“. Die Umfrage fließt ein in die ZDFzeit-Doku „Ost und West – der große Check“. Zu sehen ist die Mischung aus Umfragen, Tests und kurzen Reportagen in der kommenden Woche.

Gelten heute, ein Vierteljahrhundert nach der Wiedervereinigung, noch die Klischees von Ossi und Wessi – allen voran das Bild vom „Jammerossi“ und „Besserwessi“? Laut der Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen sehen 30 Prozent der Befragten die Eigenschaft des Jammerns eher bei den Ostdeutschen (eher Westdeutsche: 17 Prozent), während 26 Prozent der Befragten das Attribut „egoistisch“ eher Westdeutschen zuweist (eher Ostdeutsche: 15 Prozent).

In „Ost und West – der große Check“ trifft das Filmteam auf einer Reise durch ganz Deutschland Menschen aus den unterschiedlichsten Milieus und holt überraschende, gängige und provozierende Meinungen, Erwartungen und Vorurteile ein. Tests mit versteckter Kamera in Ost und West stellen einzelne Klischees unterhaltsam und augenzwinkernd auf die Probe: Eine fingierte Autopanne am Straßenrand – ist der Ostdeutsche hilfsbereiter? Am Bratwurststand eine halbe Wurst zum Preis einer ganzen – wer protestiert, wer lässt es sich bieten? Oder ein nacktes Pärchen am Textilstrand: Reagieren die Ostdeutschen gelassener als die vermeintlich prüden Wessis? Und wie geht man in Ost und West damit um, wenn plötzlich Asylbewerber auf dem Marktplatz auftauchen und nach einer Schlafstätte suchen?

Drei Experten ordnen die Stimmungsbilder ein: die Politologin Rebecca Pates von der Universität Leipzig, der Zeithistoriker Klaus Schroeder, Leiter des Forschungsverbundes SED-Staat an der Freien Universität Berlin, und der Politikwissenschaftler Hans Vorländer von der Technischen Universität Dresden.

Die Ergebnisse der Umfrage zu „25 Jahre Wiedervereinigung“ basieren auf 1742 telefonischen Interviews im Zeitraum vom 17. bis 24. August 2015.

Sendung: 22. September, 20.15 Uhr im ZDF/23. September, 23.10 Uhr, 25. September, 19.30 Uhr bei ZDFinfo