Merken

Geldautomat im Marktkauf gesprengt

Ein lauter Knall durchschneidet die nächtliche Ruhe in Döbeln. Unbekannte sprengen den Geldautomat im Marktkauf auf. Auch an einem anderen Supermarkt gibt es Einbruchspuren.

Teilen
Folgen
NEU!
© Dietmar Thomas

Von Eric Mittmann

Döbeln. Eine Scheibe im Eingangsbereich war zerstört, überall lag Staub verteilt. Im Gebäude selbst waren Leute mit Atemschutzmasken unterwegs, der Bereich weiträumig gesperrt. Am Marktkauf in Döbeln war am Sonntagmorgen Aufräumen angesagt. Stunden zuvor, gegen 4 Uhr morgens, haben sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu dem Gebäude verschafft und einen Geldautomaten gesprengt. Überreste der Maschine waren später noch vor dem Eingang des Supermarktes zusammengetragen.

Wie der Automat zur Detonation gebracht wurde, ist nach Auskunft der Polizeidirektion Chemnitz bisher noch unklar. „Bei Eintreffen alarmierter Polizisten war niemand vor Ort festzustellen, allerdings brannte der Geldautomat und konnte letztlich gelöscht werden“, so Polizeisprecher Andrzej Rydzik .

„Durch die Sprengung kam es zum Feuer. Dieses haben wir dann mit einem größeren Pulverlöscher gelöscht. Danach mussten wir noch alle Rauchklappen im Gebäude öffnen, da bereits der gesamte Raum verqualmt war“, erklärt Hauptbrandmeister Lutz Hesse von der Freiwilligen Feuerwehr Döbeln. Die Kameraden wurden gegen 4.13 Uhr alarmiert. „Wir mussten dann noch Limmritz und Ebersbach hinzuziehen, da die Alarmierung mal wieder nicht funktionierte. Deswegen waren wir am Ende mit knapp 35 Leuten und insgesamt sieben Fahrzeugen im Einsatz“, so der Brandmeister.

Die Glasscheibe im Eingangsbereich sei bei Eintreffen der Feuerwehr bereits kaputt gewesen. „Die wurde durch die Explosion zerstört“, sagt Hesse. Ins Gebäude selbst konnten sich die Kameraden nur mit schwerem Atemschutz begeben. Die Sichtweite habe aufgrund des Rauchs nicht mehr als zwei Meter betragen, erzählt der Brandschutzmeister.

Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Der Polizei zufolge lief am Sonntag noch die Tatortarbeit der Kriminalpolizei. Angaben zum entstandenen Sachschaden wurden bisher noch nicht gemacht.

Gegen 6 Uhr morgens wurde der Polizei darüber hinaus bekannt, dass es einen weiteren Einbruchsversuch in einen Supermarkt in der Schillerstraße gab. Die auch in diesem Fall unbekannten Täter hätten in der Nacht zu Sonntag, gegen 0.30 Uhr, versucht, in das Gebäude zu gelangen. Dies war ihnen nicht gelungen, wie es heißt. Auch in diesem Fall lagen der Polizei noch keine Schadensangaben vor. Im Rahmen der Ermittlungen werde ein möglicher Zusammenhang zwischen beiden Taten geklärt.

Die Polizei bittet diesbezüglich um Hilfe aus der Bevölkerung. Wer in der Nacht zu Sonntag Beobachtungen im Bereich der Supermärkte gemacht hat, soll sich unter Tel. 0371 3873445 melden.