SZ +
Merken

Geklaut und wiedergefunden

Sehr geräuschvoll versuchte ein Unbekannter den Radlader von einer Baustelle zu fahren. Anwohner wählten den Notruf.

Teilen
Folgen
NEU!

Von Cathrin Reichelt

Die Spuren sind am Rand der Baustelle in Ziegra noch sichtbar. Weil der Dieb eines Radladers die abgesenkte Gabel nicht heben konnte, schleifte sie über den Boden. „Die Gabel war später immer noch unter der Klappschaufel eingeklemmt“, sagt Falk Ritter, Polier der Firma Lau Bau aus Torgau, die in Ziegra Abwasserleitungen verlegt.

Die Arbeiter hatten den Radlader am Dienstagabend direkt vor der Tür des Baucontainers abgestellt, damit diese über Nacht nicht geöffnet werden konnte. „Der Container blieb auch unversehrt“, so Ritter. Der oder die Diebe hatten es auf die Baumaschine abgesehen.

Anwohner hatten am Dienstag kurz vor 23 Uhr beobachtet, wie das Fahrzeug von der Straßenbaustelle in Ziegra über ein Feld in Richtung Stockhausen fuhr. Da sie einen Diebstahl der Maschine vermuteten, alarmierten sie die Polizei. Beamte des Döbelner Reviers machten sich auf die Suche nach dem Fahrzeug. Gegen 23.05 Uhr traf eine der Streifen auf den aus Richtung Stockhausen kommenden Radlader, der auf der Talstraße in Richtung Masten weiterfuhr. In Höhe eines Garagenkomplexes bog der mutmaßliche Dieb mit der Maschine in einen Radweg ab. Nach rund Hundert Metern stoppte er und ließ die Maschine stehen. Der Mann flüchtete über einen Bahndamm in Richtung der Bundesstraße 175.

Bei der Fahndung nach dem Unbekannten wurde auch ein Fährtenhund eingesetzt. Sie blieb aber bisher erfolglos. Die Spur führte zur Einfahrt eines Einkaufsmarktes an der Bundesstraße. Dort wurde der Fahrer des Radladers vermutlich durch Komplizen an Bord eines Fluchtfahrzeuges genommen. Nach Angaben von Zeugen könnten diese mit zwei silberfarbenen Autos unterwegs gewesen sein, so die Polizei. Weitere Angaben zu Fahrzeugtypen, Kennzeichen und Zahl der Insassen liegen derzeit nicht vor.

Den orangefarbenen Radlader der Marke „Atlas“ haben Beamte des Polizeireviers Döbeln dort, wo er von dem Dieb zurückgelassen wurde, über Nacht gesichert. Gestern Vormittag haben Kriminaltechniker die Maschine auf verwertbare Spuren untersucht. Dann wurde er an die Baufirma zurückgegeben und kam sofort wieder zum Einsatz. Denn an dem Radlader entstand kein Schaden. „Nur die Batterie war runter. Die haben wir mit einem Starthilfekabel wieder in Gang gesetzt“, so Ritter.

Die Polizei sucht weitere Zeugen und bittet unter Telefon 03431 6590 um Hinweise. Wer kann Angaben zum Diebstahl in Ziegra, zu beteiligten Tätern und vor allem zu den vermutlichen Täterfahrzeugen machen?