Merken

Gefährliches Spiel mit dem Feuer

Beim Tag der offenen Tür stellten die Kameraden der Bautzener Wehr sich und ihre Technik vor. Hilfe benötigten sie diesmal bei einer speziellen Attraktion.

Teilen
Folgen
© Carmen Schumann

Von Carmen Schumann

Bautzen. Was tun, wenn die Pfanne mit dem heißen Fett in der Küche Feuer gefangen hat? Mit Wasser zu löschen, wie ein Kind aus dem Publikum vorschlug, ist eine denkbar schlechte Idee. Das demonstrierte Michael Mieth von der Freiwilligen Feuerwehr Bautzen-Mitte den Besuchern des Tages der offenen Tür am Dienstag. Der Feuerwehrmann hatte sich für die Schauübung extra einen Spezialanzug übergeworfen, denn er wusste, was ihn erwartete.

Bilder vom Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr

Kaum kamen die Flammen mit dem Wasser in Berührung, schoss eine Stichflamme aus der Pfanne. Eine eindrückliche Warnung an alle, denen in der Küche jenes Missgeschick passiert. Wie es richtig geht, zeigte Dominik Wukasch den Zuschauern. Für den Fall der Fälle sollte man eine spezielle Rettungsdecke im Hause haben, empfahl er. Dominik Wukasch ist erst ein knappes Jahr bei der Bautzener Feuerwehr. Doch traute es sich der 32-Jährige zu, diese Übung vorzubereiten. Der IT-Spezialist, der ursprünglich aus Görlitz stammt und elf Jahre in Frankfurt am Main lebte, folgte dem Vorbild seines Schwiegervaters, der Mitglied bei der Feuerwehr in Guttau ist. „Meine Entscheidung war goldrichtig“, sagte Dominik Wukasch. Ortswehrleiter Jan Kaczmarek freut sich über so viel Engagement. Die Freiwillige Feuerwehr Bautzen-Mitte sei sehr gut aufgestellt und kann sich über Nachwuchsprobleme nicht beklagen. „Allein hier in Bautzen-Mitte haben wir 41 Kinder in der Jugendfeuerwehr“, sagte er. Alle Ortswehren aus dem Stadtgebiet mit dazugerechnet, sind es 103 Mädchen und Jungen, die den aktiven Kameraden nacheifern. Mitglied in der aktiven Abteilung sind zurzeit 59 Kameraden. Hinzu kommen die 23 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung, die sich besonders bei der Vorbereitung des Tages der offenen Tür verdient machen, wie Jan Kaczmarek sagte.

Rundfahrten für Kinder

Natürlich soll mit dem Tag der offenen Tür, der schon seit den 70er Jahren alljährlich am 1. Mai stattfindet, den Kindern auch der Dienst bei der Feuerwehr schmackhaft gemacht werden. Deshalb zeigen die Kameraden gern ihren beachtlichen Fuhrpark vor. Bei den Kleinen besonders beliebt ist die „Oma“, die Oldtimer-Feuerwehr, die die Bautzener einst als Geschenk von der Heidelberger Partner-Wehr erhielt. In diesem Jahr fehlte das betagte Fahrzeug. Doch die Kinder mussten nicht auf ihre geliebte Rundfahrt verzichten. In die Bresche sprangen die Mitglieder der Interessengemeinschaft DDR-Feuerwehrtechnik aus Wilthen, die mit einem W 50 die Kinder herumkutschierten. Die „Oma“ wird zurzeit in einem Spezialbetrieb in Baden-Württemberg restauriert, denn sie soll im Juli auf dem Landesfeuerwehrtag in Heidelberg ausgestellt werden. Dann kommt sie runderneuert nach Bautzen zurück.