Merken

Geburtstagsfeier mit Promifaktor

Energiegeladene Sänger, satter Big Band-Sound und Swing-Tänzer sind das Rezept für eine gelungene Partynacht zum 30.

Teilen
Folgen
© Dietmar Thomas

Von Dagmar Doms-Berger

Döbeln. Sonnabend kurz nach 19 Uhr: Nur noch Flanierkarten sind zu haben. Die Sitzplätze sind ausverkauft. Rund 400 Menschen im Döbelner Volkshaus plaudern und trinken zur 30. Geburtstagparty der Small Town Big Band Döbeln. Die Musiker bieten dem Publikum satte fünf Stunden Unterhaltung mit Musik, Tanz und Witz. Alles handgemacht und echt. Die Gäste bekommen Titel in eher selten gehörten Bearbeitungen zu hören, die Band und Sängern nicht wenig abverlangen und das Repertoire des Konzertes alles andere als banal erscheinen lässt. Schon beim „Warm-up“ mit dem Klassiker Cabaret geht die Post ab.

Als Gunther Emmerlich (72) die Bühne betritt, sind die Blicke auf ihn gerichtet. Er stimmt den Basin Street Blues an und der Saal applaudiert. Jeder Ton sitzt, kein Wackeln, alles sieht selbstverständlich und locker aus. Der Dresdner Sänger, Entertainer und uneitle Show-Mann unterhält wie eh und je. „Hans Hombsch hätte an diesem Abend seine Freude gehabt“, sagt Emmerlich und erinnert damit an den ehemaligen Bigbandleiter.

Der bereits verstorbene Dresdner Soloposaunist hatte Gunther Emmerlich als Musikerkollegen und Freund schon zum 20.  Big Band-Geburtstag nach Döbeln geholt. „Als ich nun zum 30. Jubiläum eine Auftrittsanfrage erhielt, war für mich klar, dass ich komme“, so Emmerlich. Mit dabei ist auch der Posaunist und Komponist Micha Winkler, einst Schüler von Hans Hombsch und mit dem Dresden Swing Quartett mit Emmerlich musikalisch verbunden. Emmerlichs und Winklers Auftritt ist effektvoll, ein Meister seines Fachs spielt neben dem anderen.

Die Stimmung des Abends ist entspannt und heiter, schon bei den ersten Titeln brandet Applaus auf. Eine Premiere ist der Mackie-Messer-Song aus der Dreigroschenoper im Duett mit Emmerlich und Christin Rettig. Die gebürtige Döbelnerin und Musical-Darstellerin an den Landesbühnen Sachsen in Radebeul führt singend und charmant moderierend durch den Abend. Das exzellente Duo Dav Hansson und André Schwinge betört mit seinem Gesang nicht nur Schwiegermütter, auch Jazzfans sind beeindruckt.

Ein Volltreffer und geniale Ergänzung zum Big Band Sound sind die Swingtanz-Formation Hepcats aus Dresden. Die Swingtänzer, die im Dresdner Ballsaal Gare de la lune regelmäßig zu Swingtanz-Abenden einladen, entpuppen sich als Bindeglied zwischen Big Band und Publikum. Sie tanzen zur Swing-Musik durch den Saal und animieren mit ihrer lockeren Art auch die unentschlossensten Zuhörer zum Mittanzen. Etwas fürs Auge bietet das Showtanzpaar Jacqueline und Thomas Laue aus Nerchau.

Vom Publikum mit Applaus angeheizte Zugaben sind das Finale des Abends – mehr können sich die Musiker auf der Bühne nicht wünschen.