Merken

Gasthof Kohlsdorf Anfang 2018 fertig

Bei der Sanierung der verfallenen Gaststätte zwischen Wurgwitz und Pesterwitz ist eine wichtige Etappe geschafft.

Teilen
Folgen
© Visualisierung: Ventar

Von Tobias Winzer

Freital. Der ehemalige Gasthof Kohlsdorf zwischen Wurgwitz und Pesterwitz wird bald in altem Glanz erstrahlen. „Bei der Sanierung sind wir schon relativ weit vorangekommen“, sagt Investor Uwe Herrmann, Aufsichtsratsvorsitzender der Ventar Immobilien AG. Die Rohbauarbeiten seien schon abgeschlossen, auch die Dachdecker sind fertig. Jetzt kann es mit dem Innenausbau der Wohnungen weitergehen. Die Ventar baut den früheren Gasthof zu einem Wohnhaus um. Bei der Sanierung bleibt die Gebäudehülle erhalten. Dadurch entsteht ein Ensemble mit Innenhof. Damit dieser für Wohnungen genutzt werden kann, wird in den alten Ballsaal eine Zwischendecke eingezogen. Die insgesamt 19 Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen haben eine Größe von rund 50 bis 100 Quadratmetern, auch als Maisonette über zwei Etagen. Im Erdgeschoss entsteht eine behindertengerechte Wohnung. Im Garten sind 24 Parkplätze geplant.

Der Gasthof zählte einst zu den beliebtesten Häusern in der Freitaler Region. Der Wirt Friedrich Lommatzsch baute den Gebäudekomplex ab Ende des 19. Jahrhunderts Stück für Stück aus. In einem Neubau ließ er einen Ballsaal für rund 400 Personen mit geräumiger Bühne errichten. Zwei Gaststuben und zwei idyllische Biergärten gehörten bald ebenfalls zum Areal. 1958 schloss der Gasthof.

Die 19 Wohnungen sind bereits an Kapitalanleger verkauft. Sie nutzen die Wohnung am Rand von Freital als Geldanlage und vermieten diese weiter. Herrmann schätzt, dass die Bauarbeiten im Februar 2018 abgeschlossen sind. Zuletzt war von einer Fertigstellung zum Jahresende gesprochen worden.