Merken

Gasthaus an der Landstraße

Die „Feldschenke“ Oberseifersdorf ist 275 Jahre alt. Auch wenn sie keine Gaststätte mehr ist, kann hier gefeiert werden.

Teilen
Folgen
© Rafael Sampedro

Von Dietmar Rößler

Oberseifersdorf. Sie geht (fast) an Oberseifersdorf vorbei – die „Löbauer Straße“. Diese Straße ist die viele Jahrhunderte die wichtigste Verbindung von Zittau ins Zentrum der Oberlausitz, nach Sachsen und Deutschland gewesen. Mitte des 18. Jahrhunderts wollte der örtliche Gastronom, Kretschamwirt Gotthold Krische, vermutlich nicht mehr auf das Geschäft mit den zahlreichen Fuhrleuten auf dieser Straße verzichten. Das Kloster St. Marienthal, Patron des Dorfes, billigte sein Vorhaben und erließ am 11. August 1741 einen „Konsensbrief“.

Der Gastwirt der hier errichteten „Neuen Schenke“ durfte fortan auch schlachten und schmieden. Privilegien, die dieser Oberseifersdorfer „Außenstelle“ ihr Auskommen sicherten. Auch, dass zunehmend nicht mehr der Mühlweg zur benachbarten Mühle, sondern der Schenkweg die wichtigste Verbindung des Dorfes zur Landstraße wurde, spricht für diese Entwicklung.

1832 wurde Johann Gottlieb Model Besitzer der „Feldschenke“. Seit dieser Zeit ist sie fast ununterbrochen im Besitz dieser Familie. Auch Evelyn Ebermann, die heutige Betreiberin der Schenke ist eine geborene Model. Dass die Gaststätte im Dorf mitunter noch Model-Schenke genannt wird, empfindet sie als selbstverständlich und eine Ehre. In Tradition der „Feldschenke“ hatten Annelies und Martin Model gemeinsam mit ihren Kindern Evelyn und Christian und deren Familien 1990 einen Getränkehandel eröffnet. Der Tanzsaal, bis 1985 provisorische Schul-Turnhalle, wurde als Lager verwendet.

Inzwischen ist er in alter Schönheit wiedererstanden und kann für Veranstaltungen genutzt werden. Die Gasträume sind modern und gemütlich. Seit vorigem Jahr ist die „Feldschenke“ auch frisch verputzt und darum von außen ein attraktiver „Hingucker“ an der heute vielbefahrenen B 178. Den seit dem Jahr 2003 wieder regelmäßigen Gaststättenbetrieb hat Familie Ebermann allerdings aus beruflichen Gründen im Februar dieses Jahres eingestellt. Für Feiern und Veranstaltungen ist nach Absprache eine Bewirtung (vorzugsweise freitags oder sonnabends) aber gerne möglich. Auch an der Festwoche anlässlich des 750-jährigen Jubiläums von Oberseifersdorf im August 2017 wird die traditionsreiche „Feldschenke“ selbstverständlich teilnehmen.