Merken

Garteneinbrecher schlagen in Görlitz zu

Unter anderem stahlen sie im Ortsteil Hagenwerder Kabel im Gesamtwert von rund 100 Euro. Doch das ist noch nicht alles.

Teilen
Folgen
© dpa

Görlitz. In der Nacht zum Montag haben sich unbekannte Täter im Ortsteil Hagenwerder zu einem Garten innerhalb einer Gartensparte begeben und sind gewaltsam in das Gartenhaus und in einen Schuppen eingedrungen. Sie stahlen dort Kabel im Gesamtwert von rund 100 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf 50 Euro.

In derselben Nacht drangen auch in einen Garten An der weißen Mauer unbekannte Täter ein. Sie verschafften sich Zugang zu einem Gartenhaus und einem Schuppen. Es wurden Werkzeuge im Wert von 160 Euro gestohlen. Der Sachschaden beziffert sich auf rund 100 Euro. In beiden Fällen ermittelt die Kriminalpolizei. (szo)

Diese und weitere Meldungen lesen Sie im aktuellen Polizeibericht.

Aus dem Polizeibericht vom Montag und Dienstag

Auto überschlägt sich

Pechern / Skerbersdorf. Am Sonntagnachmittag ist ein Volkswagen an der S 127 zwischen Pechern und Skerbersdorf aus bisher ungeklärter Ursache ins Schleudern geraten. Das Auto überschlug sich und kam auf der Straße liegend zum Stillstand. Der 19-jährige Fahrer und seine ein Jahr jüngere Mitfahrerin wurden leicht verletzt. Am Auto 8000 Euro Schaden. Ein Abschleppdienst nahm es an den Haken. Auf der Strecke kam es bis zur Beräumung für knapp drei Stunden zu Verkehrsbehinderungen.

Unbekannte entwenden zwei Mazda

Görlitz. Unbekannte haben in der Nacht zum Montag zwei Mazda 6 gestohlen. Der weiße und graue Kombi waren an der Goethestraße sowie an der Bautzener Straße geparkt. Nach dem etwa drei Jahre alten und im zweiten Fall nagelneuen Wagen mit den Kennzeichen GR MP 2015 sowie GÜ CM 7 wird international gefahndet. Der Zeitwert des autos belief sich in Summe auf etwa 50000 Euro. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen aufgenommen.

Fahrrad knallt gegen Motorrad

Herrnhut. Am Montagnachmittag hat sich ein Verkehrsunfall ereignet, wobei ein Fahrradfahrer und ein Motorradfahrer Verletzungen erlitten. Der 38-jährige Radler befuhr den Fußweg der Löbauer Straße in Herrnhut in Richtung Löbau. Er fuhr unvermittelt vom Fußweg herunter und beabsichtigte, die Straße zu queren. Offensichtlich übersah er den in gleicher Richtung fahrenden 45-jährigen Motorradfahrer einer Suzuki. Es kam zum Zusammenstoß. Beide Männer verletzten sich leicht. Es entstand ein Schaden von 600 Euro. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.

Diebstahl eines Seat Alhambra scheitert

Bad Muskau. Unbekannte Täter sind in der Nacht zum Dienstag auf ein Grundstück in Bad Muskau in der Köbelner Straße eingebrochen. Ihr Interesse galt einem dort abgestellten Seat Alhambra, welcher unter einem Carport stand. Die Täter drangen in das Fahrzeug ein, manipulierten am Zündschloss und öffneten die Motorhaube. Der Diebstahl gelang nicht, zurück blieb ein Schaden von 100 Euro. Ein Kriminaltechniker war im Einsatz und sicherte Spuren. Die Kriminalpolizei wird sich weiter mit dem Fall befassen.

Garteneinbrecher schlagen in Görlitz zu

Görlitz. In der Nacht zum Montag haben sich unbekannte Täter im Ortsteil Hagenwerder zu einem Garten innerhalb einer Gartensparte begeben und sind gewaltsam in das Gartenhaus und in einen Schuppen eingedrungen. Sie stahlen dort Kabel im Gesamtwert von rund 100 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf 50 Euro. In derselben Nacht drangen auch in einen Garten An der weißen Mauer unbekannte Täter ein. Sie verschafften sich Zugang zu einem Gartenhaus und einem Schuppen. Es wurden Werkzeuge im Wert von 160 Euro gestohlen. Der Sachschaden beziffert sich auf rund 100 Euro. In beiden Fällen ermittelt die Kriminalpolizei.

Polizei fasst Straftäter beim „Hexenbrennen“

Landkreis Görlitz. Aus polizeilicher Sicht sind die Brauchtumsfeuer in der Nacht zum ersten Mai, auch Hexenfeuer genannt, ohne größere Störungen verlaufen. Dennoch gab es einige Zwischenfälle, bei denen die Beamten eingreifen mussten:

In Görlitz bei einer Veranstaltung in der Nähe der Friedrich-Engels-Straße wurden zwei Afghanen im Alter von 18 und 19 Jahren in Gewahrsam genommen. Voneinander unabhängig kamen sie den Aufforderungen der Sicherheitskräfte nicht nach. Die Polizeibeamten sprachen beiden einen Platzverweis aus, den sie ebenfalls missachteten. Eine Gewahrsamsnahme war somit unumgänglich.

Bei einer Veranstaltung in Weißwasser wurden in der Nähe des Freizeitparkes ein 13-jähriges deutsches Kind und ein 16-jähriger deutscher Jugendlicher gestellt, welche geringe Mengen Drogen bei sich hatten. Hierbei handelte es sich um Marihuana. Dies stellten die Polizisten sicher und übergaben die beiden ihren Eltern.

In Olbersdorf bei der Veranstaltung in der Nähe Zur Landesgartenschau kam es zu Körperverletzungen. Ein 30-jähriger Deutscher schlug einen anderen mehrfach mit der Faust in das Gesicht. Der Alkoholtest verlief positiv. Das Gerät zeigte 1.08 Promille an. In der Nähe dieser Auseinandersetzung fand die Polizei ein Cliptütchen mit einer geringen Menge an Marihuana. Bei derselben Veranstaltung schmiss wenig später ein 17-jähriger Deutscher einen Böller in die Flammen. Glücklicherweise wurde dadurch niemand verletzt. Eine weitere Körperverletzung hat sich bei dieser Veranstaltung ereignet. Hier schlug ein 18-jähriger Deutscher einen 24-jährigen Deutschen, was den Verlust von drei Zähnen zur Folge hatte.

Das Brauchtum, den aufgestellten Maibaum des Nachbarortes umzusägen, weil dieser schlecht bewacht wurde, kennen viele in der Oberlausitz. Der betroffene Ort darf dann sieben Jahre keinen Maibaum aufstellen, so der Volksmund. Dazu gingen bei der Polizei zwei Meldungen ein: So wurde am Dienstmorgen bekannt, dass in Ralbitz-Rosentahl in der Gemeinde Cunnewitz und in Pulsnitz die Maibäume angegriffen wurde.

Alle hier geschilderten Sachverhalte wurden durch die Polizeibeamten zur Anzeige gebracht. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Honda fährt gegen Rehbock

Rietschen / Weißkeißel. Am Montagabend ist es auf der B 115 zu einem Wildunfall gekommen. Hier war der 53-jährige Fahrer eines Honda Jazz von Rietschen nach Weißkeißel unterwegs. Plötzlich überquerte ein Rehbock die Fahrbahn und es kam zum Zusammenstoß, welchen das Tier nicht überlebte. Am Fahrzeug entstand 3.000 Euro Schaden. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Diebe stehlen gelbes Rennrad

Görlitz. Ein Rennrad der Marke „Peugeot“ wurde in der nacht zum Sonntag in der Neißstraße aus einem Hinterhaus gestohlen. Das gelbe Rad war mit einem Schloss gesichert. Der Eigentümer beziffert den Wert auf 850 Euro. Die Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen.

Unbekannte brechen in Schuppen ein

Großschönau. Ein Schuppen an der Südstraße war in der Nacht zum Montag das Ziel von unbekannten Dieben. Sie drangen gewaltsam ein und stahlen zwei Reifensätze. Hierbei handelt es sich um einen Satz Winterreifen für einen Audi auf Stahlfelge und einen weiteren Komplettsatz für einen Mazda auf Alufelge. Des Weiteren verschwanden Werkzeuge, ein Wagenheber und ein Kompressor. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf 1.600 Euro, der Sachschaden beziffert sich auf 50 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Pflanzen von einer Grabstelle gestohlen

Weißwasser. Ein Diebstahl von Pflanzen wurde vom Friedhof im Forstweg angezeigt. Hier hatten Unbekannte 25 Pflanzen von einer Grabstätte entwendet, welche dort eingepflanzt waren. Es handelt sich hierbei um Hornveilchen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 15 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Feuerwehr löscht brennende Baumstämme

Markersdorf. In der Nacht zum Montag haben Unbekannte auf einem Grundstück am Spitzberg in Deutsch-Paulsdorf mehrere aufgestapelte Eichenstämme in Brand gesetzt. Als das Feuer dem Eigentümer gegen 3.30 Uhr auffiel, brannte das zukünftige Kaminholz bereits in voller Ausdehnung. Die Freiwillige Feuerwehr löschte die Flammen. Zu Schaden kam niemand. Den Schaden bezifferte der Eigentümer mit 500 Euro. Erste Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass die Stämme wahrscheinlich vorsätzlich angesteckt worden waren. Die weiteren Untersuchungen werden daher zum Verdacht der Brandstiftung geführt und dauern an.

VW-Fahrerin übersieht Radfahrer

Olbersdorf. Am Sonntagmittag hat eine 41-jährige Deutsche mit ihrem VW einen 53-jährigen Radfahrer angefahren, als dieser an der Bertsdorfer Straße in Olbersdorf den Radweg befuhr. Die Autofahrerin wollte einen Parkplatz verlassen und übersah dabei den Radler. Dabei kam es zur Kollision. Der Mann bremste stark ab, kam zu Fall und verletzte sich leicht. Sein Bike prallte gegen den Passat. Der Schaden konnte nicht näher beziffert werden. Nun ermittelt der Verkehrsdienst des Reviers Zittau-Oberland zu der fahrlässigen Körperverletzung.

Unbekannte stehlen Autoradio

Seifhennersdorf. Am Obermühlweg haben Unbekannte in der Nacht zum Montag einen BMW geknackt und das Fahrzeug durchsucht. Sie stahlen das Autoradio. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf 300 Euro, der Sachschaden wurde mit 250 Euro angegeben. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Unbekannte stehlen Edelstahlofen

Großschönau. Unbekannte haben in der Zeit von Sonntagmorgen bis zum Nachmittag in Großschönau einen Räucherofen aus Edelstahl im Wert von knapp 700 Euro entwendet. Die Täter beschädigten einen Drahtzaun, um in das Grundstück an der Hauptstraße einzudringen. Der Sachschaden betrug rund 50 Euro. Die Kriminalpolizei befasst sich mit den Ermittlungen.

Audi-Knacker sind in Bad Muskau aktiv

Bad Muskau. Unbekannte haben am frühen Sonntagmorgen einen Audi gestohlen. Der silbergraue Wagen mit Schweizer Kennzeichen war am Amselweg geparkt. Der S 4 hatte einen Zeitwert von 25000 Euro. Nach diesem wird nun international gefahndet. Die Täter griffen offenbar auch einen weiteren Audi A 4 auf dem Grundstück an. Das Türschloss wurde beschädigt. Es gelang den Dieben jedoch nicht, einzudringen. Der Sachschaden betrug 500 Euro. In beiden Fällen ermittelt die Soko Kfz.

Diebe stehlen Fahrräder und Fahrradständer

Zittau. Im Zeitraum von Sonnabend bis Montag haben Unbekannte auf der Frauenstraße einen Fahrradständer gestohlen. Dieser ist massiv und bietet für sechs Fahrräder Platz. Er trägt die Aufschrift „Sparkasse Oberlausitz Niederschlesien“. Der Stehlschaden beziffert sich auf rund 500 Euro. Ein Kellereinbruch wurde der Polizei von der Sportstraße angezeigt. Unbekannte hatten die Haustür gewaltsam geöffnet und sich zu den Kellern begeben. Hier sind sie in einen gewaltsam eingedrungen und haben ein Fahrrad gestohlen. Dabei handelt es sich um ein schwarzes Crossbike. Der Diebstahlschaden beziffert sich auf rund 350 Euro, es entstand 200 Euro Sachschaden. Die Kriminalpolizei ermittelt in beiden Fällen.

Polizisten ziehen Drogenfahrer aus dem Verkehr

Nieder Seifersdorf. Ein 26-jähriger polnischer Fahrer eines Kleinlastwagens Iveco stand unter Drogen, als er am Dienstagmorgen auf der A4 von Görlitz in Richtung Dresden unterwegs war.Beamten des Autobahnpolizeirevieres Bautzen hielten das Fahrzeug in Höhe der Anschlussstelle Nieder Seifersdorf an und kontrollierten es. Dabei stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand sowie eine geringe Menge dabei hatte. Damit war die Fahrt zu Ende. Die Polizisten begleiteten den Mann zur Blutentnahme. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

1 / 17