Merken

Fußballtrainer wollen in Dresden tagen

Die Stadt könnte im kommenden Jahr von Fußballtrainern nur so überrannt werden. Der Bund Deutscher Fußballlehrer plant, seinen internationalen Kongress an der Elbe zu veranstalten.

Teilen
Folgen

Die Stadt könnte im kommenden Jahr von Fußballtrainern nur so überrannt werden. Der Bund Deutscher Fußballlehrer plant, seinen internationalen Kongress an der Elbe zu veranstalten. In ihm sind Trainer mit den höchsten DFB-Lizenzen organisiert.

Das Präsidium hat sich am Mittwoch mit Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) getroffen. „Wir haben das Gefühl, Dresden ist bereit“, sagte Präsident Lutz Hangartner anschließend der SZ. Es ergebe Sinn, die Pläne voranzutreiben. Nächste Woche soll noch eine Telefonkonferenz stattfinden. Zum diesjährigen Kongress in Bochum wolle man den Tagungsort 2018 schließlich bekannt geben. Stattfinden soll die Tagung mit knapp 1 000 Trainern im internationalen Kongresszentrum.

Nach SZ-Informationen sei zuvor Leipzig im Gespräch gewesen. Allerdings scheint der Verband dort bei der Suche nach geeigneten Räumen nicht fündig geworden zu sein. Im Osten will man die Versammlung nächstes Jahr aber auf jeden Fall abhalten, heißt es. Zum letzten Kongress waren als Gäste unter anderem Ralf Rangnick, Hansi Flick, Sebastian Kehl und Christoph Daum eingeladen. (SZ/sr)