Merken

Fußball ohne Alkohol

Possendorfer Nachwuchskicker und Trainer beteiligen sich mit einem Aktionstag für Familien an einem bundesweiten Bündnis.

Teilen
Folgen
© SZ

Von Stephan Klingbeil

Possendorf. Mal einen Denkanstoß geben – das will Michael Fuhrmann, Fußball-Nachwuchstrainer der dritten E-Jugendmannschaft der SG Empor Possendorf, als er seine Mitstreiter von der Idee überzeugte, sich bei einem Familientag mit mehreren Angeboten am Sonnabend auf dem Vereinsgelände am Aktionsbündnis „Alkoholfrei Sport genießen & Kinder stark machen“ zu beteiligen. Er ist bei den Dresdner Verkehrsbetrieben tätig, kennt viele der Probleme aus dem Alltag und will verstärkt auf diese hinweisen.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung ruft bei dem Bündnis mit mehreren Sportverbänden dazu auf, für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zu werben. Mit der Beteiligung wollen sich auch Fuhrmann und Unterstützer aus Verein und Umfeld dieser Verantwortung stellen und die Vorbildrolle der Erwachsenen für Kinder und Jugendliche betonen. „Die Kinder stehen doch hier im Mittelpunkt, daher sollte auf Alkohol verzichtet werden. Sie bekommen das ja mit, wenn die Erwachsenen mit Bierflaschen am Spielfeldrand stehen, später vielleicht auch noch ins Auto steigen“, ergänzt Mario Weigel, der ebenfalls die E-Jugend mit 30 Viert- und Fünftklässlern bei Empor trainiert.

Zusammen mit ihrer seit dieser Saison im Punktspielbetrieb startenden dritten Mannschaft wollen sie den Aktionstag mit mehreren Ständen auf dem Sportplatz am Pulverweg im Ortsteil Hänichen einläuten.

Am Sonnabend geht es um 11 Uhr los mit dem Duell gegen Hennersdorf/Schmiedeberg. Im Anschluss ist ein Freizeitturnier geplant, an dem Mamas, Papas und gemischte Teams mitkicken. Für Jung und Alt gibt es zudem mehrere Angebote drumherum. Neben DJ, Kinderschminken und dem Auftritt von Clown Claus ist ein Aktionsparcours vorgesehen sowie ein Neun-Meter-Schießen mit Rauschbrille. Alkoholfreie Cocktails werden zum Probieren angeboten. Ein Stand der Suchtberatung Löwenzahn ist ebenso vor Ort. Der Eintritt ist frei. Veranstaltungsende ist gegen 16 Uhr. (skl)