Merken

Funkenflug löst Brand aus

Ein Haus an der Schloßstraße wird derzeit abgerissen. Beim Flexen geriet ein Teil des Daches in Brand. Verletzte gab es keine.

Teilen
Folgen
© Dietmar Thomas

Waldheim. Bei Abrissarbeiten in der Schloßstraße 21 in Waldheim ist am Montag eine Gasleitung beschädigt worden. Dadurch kam es zu einem Brand im Deckenbereich des Gebäudes. „Die Arbeiter der Abrissfirma haben schnell reagiert und die Gasleitung vom Netz getrennt. Und sie haben einen Teil des Brandes mit einem Feuerlöscher bekämpft“, sagte Einsatzleiter Daniel Seifert von der Freiwilligen Feuerwehr Waldheim. Er ergänzte: „Wir haben noch die Dachhaut des Gebäudes geöffnet und die restlichen Flammen gelöscht.“ Betroffen war Anbau eines Wohnhauses. „Das Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude konnte verhindert werden“, so Daniel Seifert. Die Gasleitung sei in keinem Plan eingezeichnet gewesen. Durch den Funkenflug beim Flexen sei der Brand ausgebrochen – so berichten es Augenzeugen. Verletzt wurde niemand.

Zwei Einsatzfahrzeuge vor Ort

Die Feuerwehr aus Waldheim rückte kurz nach 10 Uhr mit zwei Einsatzfahrzeugen an und wurde von den Kameraden aus Richzenhain mit einem Löschzug unterstützt. Insgesamt waren zwölf Einsatzkräfte vor Ort. Um kurz nach 10 Uhr seien die Kameraden verständigt worden, so Seifert. „Ein Atemschutztrupp, der besteht immer aus zwei Mann, ist rein und hat den Brand gelöscht“, erklärte er. Das sei recht schnell gegangen. Bereits nach einer Stunde haben die Kameraden wieder abrücken können. Die Schloßstraße war während dieser Zeit voll gesperrt.

„Der Schaden beläuft sich auf etwa 500 Euro“, sagte Daniela König, Sprecherin der Polizeidirektion Chemnitz. (sol)