erweiterte Suche
Freitag, 25.11.2016 08:00 Uhr

Für jeden das richtige Auto

Von Dagmar Doms-Berger

Bild 1 von 2

Das Team vom Autohaus Eulitz, Filiale Petersberg. | Foto: André Braun
Das Team vom Autohaus Eulitz, Filiale Petersberg. | Foto: André Braun
  • Das Team vom Autohaus Eulitz, Filiale Petersberg. | Foto: André Braun
    Das Team vom Autohaus Eulitz, Filiale Petersberg. | Foto: André Braun

Dienstagmorgen 8 Uhr im Autohaus Eulitz in Petersberg bei Döbeln: Werkstattmeister Marcus Voigtländer und seine Kfz-Mechatroniker sind seit einer Stunde im Dienst. Der erste Kunde stand kurz nach sieben Uhr im Autohaus. Eine Kundin hat ihren Jeep vor der Tür geparkt. Die Klimaanlage funktioniert nicht. Der Serviceberater notiert. Er ist die Schnittstelle zwischen Kunden und Kfz-Mechanikern. Das Telefon klingelt. Frau Henschel reicht der Kundin zur Überbrückung der Wartezeit eine Tasse Kaffee. Die Technikexperten schauen nach dem Fahrzeug mit der defekten Klimaanlage. Der Tag im Autohaus Eulitz ist eng getaktet. Die Arbeitsabläufe sind durchorganisiert.

„Wir betreuen als Herstellervertretung die Marken Lancia, Jeep, Chrysler, Dodge, Suzuki und Ssangyong in Sachsen“, sagt Michael Schmidt (44). Er hat ein Team von acht Mitarbeitern um sich, von denen die meisten seit Jahren dabei sind. Sie sind ein eingespieltes Team, auf das er sich verlassen kann. Techniker und Monteure sind bestens geschult. „Für meine Mitarbeiter ist die Arbeit nicht nur ein Job. Ihr Beruf ist Berufung“, weiß Schmidt. Schmidt selbst hat in Petersberg als Mechaniker angefangen, später seine Meisterausbildung absolviert. Seit 2011 ist er Inhaber und Geschäftsführer von Eulitz Motors Automobile GmbH Petersberg. „Wir haben für jeden das richtige Auto“, lautet das Motto von Schmidt. Mit dem Wir meint der Geschäftsführer seine Mitarbeiter am Standort Petersberg sowie das Team im Stammsitz Grimma mit dem dortigen Inhaber und Geschäftsführer Thomas Förster.

Das Dienstleistungsspektrum des Autohauses reicht von A wie Achsvermessung bis Z wie Zulassungsdienst. „Wir bedienen nahezu alle Segmente der gängigen Pkw-Sparten vom Kleinwagen über Allradfahrzeuge bis zum Pickup-Truck“, so Schmidt. Dazu gehören der An- und Verkauf aller Marken, Verkauf von Fahrzeugen jeglicher Art, Finanzierung und Leasing, Vermittlung von Kfz-Versicherungen über den Neuwagenanschluss- und Gebrauchtwagengarantien, Zulassungsservice oder die Anlieferung des gekauften Fahrzeugs bis an die Haustür sowie der Verkauf von Zubehör.

„Eine professionelle Wartung und Reparatur zahlt sich mit Langlebigkeit und Zuverlässigkeit aus“ sagt Schmidt. Die Werkstatt ist mit den modernsten Diagnosegeräten und Spezialwerkzeugen ausgestattet. Seine Mitarbeiter arbeiten nach den technischen Vorgaben der Hersteller und verwenden bei Reparatur und Wartung fast ausschließlich Original-Ersatzteile. Bei jedem Handgriff gilt: Höchste Qualität zu fairen Preisen.

Zum Leistungsspektrum gehören weiterhin die HU/AU in Zusammenarbeit mit der Dekra,

Klimaanlagenservice für das Kältemittel r1234yf, Unfallinstandsetzung inklusive Lackierung, die Unfallbegutachtung durch unabhängige Sachverständige, Glasschadenreparatur inklusive Abrechnung mit Versicherung, Reifenservice, Reifeneinlagerung, Verkauf und Einbau von Zubehör und Tuning und stellen Werkstattersatzwagen bereit. „Außerdem sind wir Einbaupartner für Standheizungen von Webasto“, so Schmidt.

Für die Kundin mit dem Jeep und der kaputten Klimaanlage ist der Fahrplan jetzt klar. Der Kondensator ist defekt. Straßensplit hat kleine Löcher im Material verursacht und das zirkulierende Kühlmittel kann die Wärme nicht mehr hinreichend abgeben. Das beschädigte Teil muss ausgewechselt werden. Gut, dass sie gleich in die Fachwerkstatt gefahren ist.

Eulitz Motors Automobil GmbH

Filiale OT Petersberg 19a

04720 Döbeln

Telefon 034325 20396

E-Mail doebeln@eulitz-motors.de