Merken

Für Dahlien viel zu trocken

Am Wochenende steigt das Lichtenhainer Blumenfest. Für den Veranstalter wird das zur Zitterpartie.

Teilen
Folgen
© privat

Von Anja Weber

Lichtenhain. Dahlien gibt es in Rot, Orange, Gelb, Lila, Pink und vielen anderen Farben. Mit Geschick und Erfahrung gelingt es den Lichtenhainern jedes Jahr, aus diesen bunten Blüten farbenprächtige Motive zu stecken. Die Figuren sind aus Draht und Styropor vorgefertigt. Allein 14 000 Dahlienblüten sind dafür notwendig, hinzu kommt schmückendes Beiwerk. Auf diese Weise werden auch für den 6. September die Motivwagen für den großen Umzug gestaltet.

Er ist der Höhepunkt des Blumenfestes, welches vom 4. bis 6. September stattfindet. Und gerade die Dahlien sind es, die den Lichtenhainern derzeit eine echte Zitterpartie bescheren. Denn aufgrund des trockenen Sommers sind die Blüten nicht gewachsen und die bewährten Blumenlieferanten kommen in Schwierigkeiten.

„Wir haben aber eine Lösung gefunden. Die Dahlien werden bei einem Großhändler geordert“, sagt Arlett Hempel vom Verein. Sonst hätte der Festumzug womöglich ganz ausfallen müssen. Denn die bunten Dahlien sind nun mal das Markenzeichen für die Bilder. Darüber hinaus werden die Kleingärtner Dahlien aus ihrer Zucht beisteuern. Nur die älteren Vereinsmitglieder können sich noch daran erinnern, dass es vor vielen Jahren ähnlich schwierig war, so viele Blüten zu beschaffen. Damals sei man auf Astern ausgewichen.

Motive drehen sich um Märchen und Sagen

Das Programm des Lichtenhainer Blumenfestes

Freitag, 4. September:

18 Uhr Eröffnung im Festzelt mit Bierprobe, 20 Uhr Summer Beatz mit DJ Gundam und Asic, 21 Uhr Lampionumzug

Sonnabend, 5. September:

11 Uhr Jahrmarkt mit Schaustellerbetrieb, 14 Uhr Spielzeit mit dem Spielmobil, 16 Uhr Flohmarkt im Festzelt, 20 Uhr Partyband De Hügelfüx.

Sonntag, 6. September:

11 Uhr Jahrmarkt, 14 Uhr Spielzeit für Kinder, 13.30 Uhr Stellen für den Festumzug, 14 Uhr Start Festumzug,15.30 Uhr Konzert mit den Sachsenländer Blasmusikanten

1 / 3

Die Lichtenhainer sind von Natur aus optimistisch. „Das wird schon alles klappen, die Besucher dürfen auf die Motive gespannt sein“, sagt Arlett Hempel. In diesem Jahr dreht sich beim Umzug alles um Märchen und Sagen. Mehr wird nicht verraten. Schließlich soll die Wagengestaltung für die Festbesucher am Sonntag wieder eine Überraschung sein. Zehn geschmückte Wagen sind dabei.

Neu in diesem Jahr sind die Abendprogramme. Bereits am Freitag legen DJ Gundam und Asic ab 20 Uhr auf. Am Sonnabend gastiert ab 20 Uhr die sächsische Partyband „De Hügelfix“. Ziel sei es, vor allem an den Abenden mehr Jugendliche anzulocken. Und damit man dort auch richtig in Stimmung kommt, kann der Verein mit einer weiteren Neuheit aufwarten: Die eigene Bar ist fertig.

Veranstaltungen sind kostenlos

Viele helfende Hände haben in den letzten Tagen zugepackt. Bis zum Wochenende bleibt aber noch einiges zu tun. Deshalb können die Lichtenhainer wohl auch von sich sagen, dass fast alle im Dorf mit anfassen, manche nehmen für die Tage sogar Urlaub. „Wir brauchen natürlich auch jeden, weil es immer wahnsinnig viel Arbeit ist“, sagt Arlett Hempel. Viele gut gelaunte Besucher sind dann der Lohn.

Und auch in diesem Jahr sagen die Lichtenhainer wieder ein herzliches Willkommen. Die Veranstaltungen selbst sind kostenlos. Für den Umzug wird ein Eintritt von zwei Euro erhoben. Mit dem Erlös und den Spenden wird das Fest finanziert. In diesem Jahr seien es sogar noch einige Sponsoren mehr, sagt Arlett Hempel und dankt allen, die das Fest unterstützen. Stellflächen für die Autos stehen übrigens an den Ortseingängen aus Richtung Sebnitz und aus Richtung Lichtenhain zur Verfügung. Die Parkgebühr kostet einen Euro.