Merken

Für Bräute, die sich traun

Ab Sonnabend hat Meißen ein eigenes Brautmodegeschäft.

Teilen
Folgen
NEU!
© Claudia Hübschmann

Von Karin Domann

Meißen. Es musste einfach Meißen sein“, sagt Simone Baehring auf die Frage, warum sie sich die Porzellanstadt als Standort für ihr Brautmodengeschäft ausgesucht habe. Eine Erklärung schiebt sie gleich hinterher. „Ich habe selbst vor eineinhalb Jahre hier geheiratet und war von der romantischen Atmosphäre der Stadt einfach verzaubert.“ Außerdem ist ihr nicht entgangen, dass Meißen zunehmend für junge Leute attraktiver wird, die hier heiraten und eine Familie gründen wollen.

Bis vor kurzem arbeitete die gebürtige Dresdnerin für ein internationales Flussfahrtschiff-Unternehmen in einer Führungsposition. Dann kam die große Liebe und Töchterchen Hannah wurde geboren. Für die junge Mutter höchste Zeit, sesshaft zu werden. Mit Mann und Kind wohnt sie in einer Ortschaft nahe Priestewitz.

Die Idee für ihr Geschäft Brautzauber kam ihr während ihrer eigenen Hochzeitsvorbereitungen. Sie suchte für diesen einzigartigen Anlass das perfekte Kleid. Das hat sie zwar gefunden, allerdings erinnert sich Simone Baehring nicht so gerne an das Kauferlebnis. Zu viele Frauen, die das perfekte Brautkleid suchten, wurden gleichzeitig von nur einer Verkäuferin bedient. In ihren Augen kam damals die individuelle Beratung viel zu kurz. „Jede Frau will mindestens einmal im Leben eine Prinzessin sein und will wie eine solche bei der Auswahl ihres Brautkleides beraten werden“, ist sie überzeugt. Deshalb wird Simone Baehring angehenden Bräuten einen ganz exklusiven Service bieten. Beratung und Verkauf finden nur nach individueller Terminabsprache statt. Simone Baehring möchte sich den Bedürfnissen der Braut zu 100 Prozent widmen, sie individuell beraten und das ganz ohne Zeitlimit. „Natürlich sind beste Freundinnen oder die Mama bei der Auswahl des perfekten Kleides ebenfalls willkommen“, meint sie lächelnd .

Styling-Tipps vom Starfriseur

r

Die Kundinnen können aus über 200 Modellen namhafter französischer und holländischer Designer wählen. Für Brautmütter, Brautjungfern und andere weibliche Gäste gibt es eine kleine aber feine Auswahl an schicken Abendkleidern. Wer etwas Geeignetes für eine Cocktailparty oder Ball sucht, liegt bei Simone Baehring ebenfalls richtig. So hat sie, bedingt durch Mund zu Mund-Propaganda, schon vier Tage vor der Eröffnung, ein extravagantes Abendkleid verkauft.

Viele Frauen glauben, romantische Hochzeitskleider sind nur etwas für Frauen mit Modelmaßen. Das sieht Simone Baehring ganz anders. Die Jungunternehmerin, die nach eigenem Bekunden selbst keine Traummaße hat, betont, dass bei ihr Bräute zwischen 18 und achtzig Jahren mit Figuren von Größe 34 bis zur allergrößten Übergröße willkommen sind. „Jede Frau kann bei ihrer Hochzeit wie von Feenhand verzaubert aussehen, egal ob groß oder klein, dick oder dünn“, weiß Simone Baehring. Deshalb legt sie auch so großen Wert auf individuelle Beratung jeder einzelnen Braut die zu ihr kommt. Neben Hochzeitskleidern hat sie auch das Passende für drunter im Angebot sowie Handtaschen, Haarschmuck und viele andere Accessoires.

Selbstverständlich weiß Simone Baehring genau, was rund um den schönsten Tag im Leben einer Frau gerade in ist. „Besonders beruflich erfolgreiche Frauen, die im täglichen Leben ihren Mann stehen, sind sehr modebewusst, wenn es um das eigene Aussehen geht, erzählt die junge Unternehmerin. Auf internationalen Hochzeitsmessen informiert sie sich über die neuesten Trends in der aktuellen Brautmode. „So sind in der Saison 2015/2016 besonders cremefarbene Brautkleider mit viel Spitze angesagt“, verrät sie.

Am Sonnabend, dem 7. November öffnet Simone Baehring erstmals die Pforten ihres in der Gerbergasse 2 gelegenen Geschäftes. Eingeladen sind alle interessierten Meißnerinnen und Meißner. So kann man nicht nur die wunderschönen Hochzeitskleider bewundern. Ein Starfriseur aus Leipzig wird den anwesenden Damen Styling-Tipps geben. Außerdem wird gegen 15 Uhr eine große Hochzeitstorte angeschnitten. Simone Baehring ist überzeugt, dass ihr Konzept der individuellen Beratung und Betreuung von Bräuten, die sich trauen, aufgehen wird. Und sie hofft, dass neben den Meißnerinnen auch Heiratswillige aus der weiteren Umgebung den Weg zu ihr in die Gerbergasse finden.

Info: www.brautzauber-meissen.de, auf Facebook oder telefonisch unter 03521 8371 331.