SZ +
Merken

Fünf Tage und Nächte beraten

In den vergangenen sechs Jahren haben die 98 Kreisräte in 28 Sitzungen 429 Beschlüsse gefasst.

Teilen
Folgen

Am 8. Juni 2008 waren rund 288  000 Wahlberechtigte aus den Kreisen Döbeln, Mittweida und Freiberg aufgefordert, den ersten Landrat und den ersten Kreistag für den neuen Landkreis Mittelsachsen zu wählen. Die Wahlbeteiligung lag bei 51 Prozent und damit über dem Wert bei der letzten Kreistagswahl 2004. Zu vergeben waren 98 Sitze, um die sich knapp 500 Kandidaten beworben hatten. Stärkste Fraktion mit 42 Sitzen ist die CDU geworden, gefolgt von Die Linke (19), SPD (13) und FDP (9). Die Allianz Unabhängiger Wähler (6), Freie Wählergemeinschaften (3) und Bündnis 90/Die Grünen (2) bildeten eine Fraktion. Die NPD bekam vier Sitze im Kreistag.

Ihre Angebote werden geladen...