Merken

Fünf Schritte zum Kinderglück

Das Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“ nimmt Geschenke für Kinder in Not in Osteuropa an – eine Anleitung.

Teilen
Folgen
© David Ressel

Von Luisa Zenker und Heike Sabel

1. Karton auswählen und gestalten

Jeder freut sich über ein eingepacktes Geschenk, und so sollte auch der Karton schön dekoriert werden. Wichtig ist dabei, dass der Karton in etwa 30 mal 20 mal 10 Zentimeter groß ist. Deckel und Unterseite sind separat zu verpacken, damit die Pakete bei der Kontrolle leicht zu öffnen sind.

Leichter und unkomplizierter geht es mit den fertigen Faltkartons der Aktion. Einige Heidenauer Tagesmütter haben sie zum wiederholten Mal bestellt, und die meisten sind auch schon zum Füllen ausgegeben. Nur noch einige wenige sind da. Die Resonanz ist groß, sagt Tagesmutter Silke Hille. Sie hat gute Erfahrungen mit der Aktion gemacht und ist schon seit einigen Jahren dabei.

Abgabestellen

Tausend kleine Dinge, Altenberger Str. 23, Schmiedeberg; Telefon 0174 8537581

Angela Richter, Lange Straße 22, Cunnersdorf, Telefon 035053 329299;

Café Achat, Christine Lehmann, Schuhgasse 2, Dipps, Telefon 618663;

Christliche Buchhandlung, Alte Altenberger Str. 19, Schmiedeberg, Telefon 03504 620614;

Maria Glöß, Schulstraße 9, Reinholdshain, 03504 691582;

Getränkehandel Volkmar Jäger, Grimmsche Hauptstr. 65, Reinhardtsgrimma, Telefon 035053 48705

Büroartikel Karin Loose, Markt 17/19, Glashütte, Telefon 035053 42398

Allianz-Büro, Sabine Schreiber, Kirchplatz 3, Dipps, Telefon 03504 610131

Heidi Brandt, Hauptstr. 53, Borlas, Telefon 035055 69062

Annett Rosenkranz-Voigt, Bergstr. 57, Seifersdorf, Telefon 03504 612031

Quelle:https://www.geschenke-der-hoffnung.org/

1 / 10

2. Etikett ausfüllen

Bevor man nun mit dem Packen beginnt, ist zu entscheiden, an wen sich das Geschenk richtet. Ist es für einen Jungen oder ein Mädchen? Und für welches Alter ist das Geschenk geeignet? Hierbei wird zwischen zwei bis vier, fünf bis neun und zehn bis vierzehn Jahren unterschieden.

Das Etikett kann online eingesehen sowie ausgedruckt werden und ist am Deckel zu befestigen. An den Abgabestellen liegen ebenfalls Etiketten aus. Mit den Kartons der Aktion ist auch das einfacher: Man muss nur noch ankreuzen, für wen man das Paket gepackt hat.

3. Nun geht’s ans Packen

Erlaubt sind neue und eingepackte Kleidungsstücke, Kuscheltiere, Seife und Schulmaterialien. Über Zahnbürste und Zahnpasta freuen sich die Kinder sehr. Süßigkeiten müssen mindestens bis März nächsten Jahres haltbar sein und sollten keine Gelatine enthalten. Literatur, Spielkarten, Medikamente, Vitamintabletten oder angsteinflößende, batteriebetriebene oder gar gefährliche Gegenstände (zum Beispiel Scheren) haben im Schuhkarton nichts zu suchen. Bargeld darf ebenfalls nicht verschenkt werden. Eine nette Grußkarte oder ein Foto gefällt den meisten Kindern.

Tagesmutti Silke Hille hat Beispielpakete zusammengestellt. Sie packte unter anderem Plüschtiere, Buntstifte, Zahnpasta und Duschbad sowie T-Shirts und Mützen hinein.

4. Gummiband drum und fertig

Abgeben kann man die Geschenkekartons bis zum 15. November an den ausgeschriebenen Stellen. Wichtig ist, dass der Deckel für Kontrollen leicht zu öffnen ist.

Wer es erst nach diesem Termin schafft, kann die Pakete bis zum 24. November direkt an die Zentrale nach Berlin (Haynauer Straße 72 A, 12249 Berlin) senden. Auch Schulen und Unternehmen könne an der Aktion teilnehmen. Die Heidenauer Tagesmütter bitten um Rückgabe der gepackten Kartons bis Ende Oktober.

5. Betrag von acht Euro spenden

Die Päckchen müssen transportiert und die Verteilung koordiniert werden. Dazu braucht es finanzielle Hilfe. Der Betrag von acht Euro kann überwiesen oder an der Abgabestelle in eine Spendenbox geworfen werden. Die empfohlene Spende ist freiwillig und kann niedriger oder höher sein.

Kontakt/Informationen: Telefon 030 76883883