Merken

Führungswechsel im Heimatverein

Gisela Seidel hat jetzt den Vorsitz in Elstra. Sie folgt auf Gunter Kretschmar, der nicht mehr kandidierte. Und es gibt noch mehr neue Gesichter.

Teilen
Folgen
NEU!
© René Plaul

Elstra. In seiner jüngsten Sitzung wählte der Elstraer Heimat- und Geschichtsverein Dr. Gisela Seidel zu seiner neuen Vorsitzenden. Auch Arno Strehle, Susanne Franke und Marion Richter sind im neuen Vorstand. Dr. Gunter Kretschmar gab nach 17 Jahren den Vorsitz aus Altersgründen auf, stellte sich nicht mehr zur Wahl. Seit seiner Gründung wurde der Heimat- und Geschichtsverein von dem Elstraer Hobbyhistoriker geleitet. „Wir danken ihm für seinen jahrelangen Einsatz im Dienste der Elstraer Regionalgeschichte und für seine vielen Publikationen zu den verschiedensten geschichtlichen Themen“, betont seine Nachfolgerin. Erfreulicherweise hat der Verein im Ergebnis des Elstraer Heimatfestes im letzten Jahr neue Mitglieder gewonnen und wird sich neben der Regionalgeschichte künftig auch um die Organisation von Veranstaltungen und die Durchführung touristischer Projekte kümmern. Darüber hinaus wird die vor zwei Jahren begonnene Herausgabe des Veranstaltungskalenders in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Elstra weitergeführt.

Das nächste Vorhaben des Vereins ist eine Veranstaltung am 11. September anlässlich des Tages des offenen Denkmals mit dem Titel „Entdecke Deine Stadt - so geht’s weiter!“ Dabei wird an das erfolgreiche Heimatfest im vergangenen Jahr unter dem Motto „Elstraer Heimatfest 2015 - Entdecke Deine Stadt!“ angeknüpft. Bis zum nächsten größeren Fest im Jahr 2018 soll bei kleineren Festen gezeigt werden, dass die Elstraer feiern können und wollen.

Rund um und in der Grundschule wird es am 11. September ein buntes Programm mit vielen einzelnen Höhepunkten geben. Erwähnt seien nur die Live-Musik mit den Kamenzer Hutbergmusikanten auf dem Schulhof, eine Stadtführung, der Vortrag zum alten Schlosspark und seinen Skulpturen und das offene Schulmuseum. Auch für Essen und Trinken ist gesorgt. (SZ)