Merken

Frühlingsfest für Senioren

Zum zehnten Mal lädt die Stadt Kamenz die älteren Bewohner zum Kaffeetrinken mit Kultur ein. Diesmal kommt sogar eine Staatsministerin.

Teilen
Folgen
© Michael Horn

Von Frank Oehl

Kamenz. Das Frühlingsfest der Senioren in Kamenz hat Tradition. Es wird maßgeblich von der Arbeitsgruppe Soziales organisiert. Beides – das Fest und dieses ganz besonders Gremium – gibt es nicht überall. Womöglich gibt das den Ausschlag, dass erstmals sogar eine Ministerin der Einladung zum Seniorenfest folgt? Seit eineinhalb Jahren ist Barbara Klepsch die sächsische Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz. Zuvor war sie 13 Jahre lang Oberbürgermeisterin von Annaberg-Buchholz gewesen. Das bedeutet: Sie kommt von der kommunalpolitischen Basis und weiß Initiativen, die auch die ältere Bürgerschaft ansprechen und mitnehmen garantiert zu schätzen. Aber, das wird sie am 11. Mai gegen 15 Uhr im großen Saal des Hotels Stadt Dresden in ihren Grußworten garantiert selbst sagen ...

Das Frühlingsfest der Kamenzer Senioren findet in diesem Jahr zum zehnten Mal statt. Seit Jahren ganz vorn in der Orga-Riege steht Wilfried Krause, Ex-Pastor der Siebentags-Adventisten-Gemeinde in Kamenz und überaus sozial engagiert. Nicht nur in der gleichnamigen Arbeitsgruppe. „Für viele Ältere ist das Fest ein Höhepunkt im Jahreslauf, und entsprechend bereiten wir es gemeinsam vor.“ Es gehe um einen fröhlichen Nachmittag mit Kultur und Plausch, wie es sich die Älteren wünschen. „So haben wir auch in diesem Jahr die Alten- und Pflegeheime der Stadt angesprochen, die wieder den Transport jener organisieren, die nicht mehr so gut zu Fuß sind.“

Und Pastor i.R. Krause ist nicht nur Cheforganisator, sondern auch wieder Moderator des Festablaufes. Gemeinsam mit Lilly Hanßke, die zuletzt schon die Älteren mit ihrer ungekünstelten Herzlichkeit begeisterte. „Wir machen das wieder zusammen, und freuen uns schon sehr auf das Programm“, so Pastor Krause.

Was ist vorgesehen? OB Roland Dantz wird quasi als Schirmherr die Gäste willkommen heißen, bevor der Kinderhort der Grundschule am Forst seinen Programmpunkt darbietet. Gegen 15.20 Uhr, nach den Grußworten der Sozialministerin, ist mit der Sorbischen Volkstanzgruppe aus Schmerlitz und den Oberländer Freudenspenders Volksmusik angesagt, die die Kaffeezeit versüßt, wie es heißt. Und jeder Gast des Frühlingsfestes kann sogar etwas gewinnen, wie man hört. Aus einer Art Eintrittskarten-Tombola werden zehn Rentnerinnen und Rentner gezogen, die sich auf ein Kaffeetrinken mit dem OB am 30. Mai in der Hutberggaststätte freuen können.

Für das Frühlingsfest wurden bereits zahlreich Karten verkauft. „Es gibt aber noch welche, wenn man sich beeilt“, sagt der Chef der Orga-Teams. Die Eintrittskarten für drei Euro gibt es beim Bürgerservice im Rathaus oder in der Stadtverwaltung unter der 03578 379232. Der Rest ist Vorfreude ...