Merken

Frühjahrsputz und schweres Gerät

Bilder vom Wochenende im Osterzgebirge.

Teilen
Folgen
© Egbert Kamprath

Klingenberg. Ein Treffen aller Klingenberger Feuerwehren gab es am Sonnabend in Höckendorf. Zum ersten Mal kamen die zehn Ortswehren zum gemeinsamen Dienst zusammen. Um sich besser kennenzulernen, übten die 75 Kameraden in gemischten Teams an zehn Stationen, wie hier das erste Vorgehen nach einem Unfall. Neben Erster Hilfe stand auch das Anlegen der Schutzausrüstung auf dem Programm. Durch die gemeinsame Probe soll das Zusammenspiel der Wehren besser werden.

Tilo Lischke (links) und Sven Neuber legten am Sonnabend mit Hand an beim Frühjahrsputz in Waldbärenburg.
Tilo Lischke (links) und Sven Neuber legten am Sonnabend mit Hand an beim Frühjahrsputz in Waldbärenburg. © Egbert Kamprath
Zum ersten Mal kamen die zehn Ortswehren von Klingenberg zum gemeinsamen Dienst zusammen.
Zum ersten Mal kamen die zehn Ortswehren von Klingenberg zum gemeinsamen Dienst zusammen. © Egbert Kamprath

Dittersdorf. Mal mit einem großen Bagger hantieren, diesen Wunsch konnten sich Heiko Lieber aus Dipps und andere Besucher beim Handwerkertag am Wochenende in Dittersdorf erfüllen. Ronny Schiebel, der einen Bagger- und Fuhrbetrieb im Ort hat, war einer der Beteiligten, der bei den Handwerkertagen der Dittersdorfer Firma Bretschneider mitmachte. Neben Kleintraktoren, Rasenmäh- und Winterdiensttechnik waren auch Zimmerer und Landschaftsgestalter vertreten.

Waldbärenburg. Frühjahrsputz hieß es am Sonnabend in Waldbärenburg. So wie etwa am Buswartehäuschen sammelten die Helfer auch am Kneippbecken und am Parkplatz neben den Wertstoffcontainern altes Herbstlaub und anderen Unrat zusammen. Doch nicht nur hier, auch in anderen Orten waren am Wochenende viele Leute in Parks, auf Grünflächen oder auf öffentlichen Plätzen unterwegs, um die Hinterlassenschaften des Winters zu beseitigen. (SZ)