Merken

Frosch-Terror am Feuerlöschteich

Einen wahren Medienrummel löste das lautstarke Gequake von hunderten Fröschen im Sommer am Löschteich Kleinthiemig aus.

Teilen
Folgen
© Anne Hübschmann

Von Catharina Karlshaus

Kleinthiemig. Viel zu viele und viel zu laut: Auf die warme Jahreszeit haben sich die Anwohner des Teiches im Großenhainer Ortsteil Kleinthiemig wahrlich nicht gefreut. Kein Wunder auch. Hunderte Frösche machten ihnen dort das Leben schwer, und brachten den Teich samt tierisches Innenleben bundesweit in die Schlagzeilen. Selbst Fernsehteams rückten an, um zu filmen, was den Betroffenen den letzten Nerv raubte. Deshalb forderten sie auch nachdrücklich eine Umsiedlung der störenden Amphibien. Das brachte wiederum Umweltschützer auf den Plan. Nachdem sich der Technische Ausschuss des Stadtrates mit dem Problem beschäftigt hatte, begann Ende November aber nun die Sanierung des Gewässers. Der Teich wurde ausgebaggert und eine Froschbarriere gebaut. Die Kleinthiemiger können also mit Blick auf den nächsten Sommer aufatmen. Ebenso die Feuerwehr, denn das Gewässer kann nun seine Funktion als Löschteich erfüllen. Bisher konnte die Feuerwehr praktisch kein Wasser ziehen, weil alles zugewachsen und verrottet war – ein idealer Lebensraum für die Frösche, die es hier zwar schon immer gab, die sich allerdings exorbitant vermehrt hatten.