Merken

Fröhlicher Start in den Advent

Ob beim Feiern im Warmen oder beim gemütlichen Bummeln über einen Weihnachtsmarkt – am Wochenende wurde vielerorts fröhlich in die Adventszeit gestartet. Zum Beispiel in Bischofswerda, Neukirch und Großharthau.

Teilen
Folgen
© Rocci Klein

Ob beim Feiern im Warmen oder beim gemütlichen Bummeln über einen Weihnachtsmarkt – am vergangenen Wochenende wurde vielerorts fröhlich in die Adventszeit gestartet. Angebote dafür gab es viele. Partygänger trafen sich zum Beispiel im Bischofswerdaer Kulturhaus, Glühwein- und Pfefferkuchen-Fans unter anderem in Bautzen, Neukirch und Großharthau.

Das erste Adventswochenende im Bischofswerdaer Land

Weihnachtsstimmung bei der Feuerwehr  Großharthau. Weihnachtsmann und Karussell durften natürlich nicht fehlen, als am Sonntag Weihnachtsmarkt auf dem Gelände der Großharthauer Feuerwehr war. Auch Ponyreiten, eine Losbude, eine Bastelstraße und vieles mehr sorgten für Unterhaltung. Mehrere Hundert Gäste kamen mit ihren Familien.
Weihnachtsstimmung bei der Feuerwehr Großharthau. Weihnachtsmann und Karussell durften natürlich nicht fehlen, als am Sonntag Weihnachtsmarkt auf dem Gelände der Großharthauer Feuerwehr war. Auch Ponyreiten, eine Losbude, eine Bastelstraße und vieles mehr sorgten für Unterhaltung. Mehrere Hundert Gäste kamen mit ihren Familien.
Andrang bei der Museums-Eröffnung  Neukirch. Am Sonnabend wurde das Neukircher Heimatmuseum in neuen Räumen im Obergeschoss der Festscheune des Ortes wiedereröffnet. Zusammen mit Bürgermeister Jens Zeiler schnitten Nachfahren von zwei Mitbegründern – Marianne Pilk, Bernd Hellner und Claudia Hellner-Reisenhofer – das Band durch.
Andrang bei der Museums-Eröffnung Neukirch. Am Sonnabend wurde das Neukircher Heimatmuseum in neuen Räumen im Obergeschoss der Festscheune des Ortes wiedereröffnet. Zusammen mit Bürgermeister Jens Zeiler schnitten Nachfahren von zwei Mitbegründern – Marianne Pilk, Bernd Hellner und Claudia Hellner-Reisenhofer – das Band durch.
Geschenke-Jagd in der Töpferei  Schmölln.  Große Resonanz fand die 18. Weihnachtsausstellung in der Schmöllner Töpferei von Thomas Thunig. Gefragt waren vor allem die neuesten Kreationen wie Gebäckdosen, Räuchermänner und Krüge. Einige Kunden kamen extra von weiter her, unter anderem Annette und Reinhard Wachsmuth aus Dresden.
Geschenke-Jagd in der Töpferei Schmölln. Große Resonanz fand die 18. Weihnachtsausstellung in der Schmöllner Töpferei von Thomas Thunig. Gefragt waren vor allem die neuesten Kreationen wie Gebäckdosen, Räuchermänner und Krüge. Einige Kunden kamen extra von weiter her, unter anderem Annette und Reinhard Wachsmuth aus Dresden.
Ausgelassene Stimmung bei der Ü 30-Party  Bischofswerda.  Über 1 000 Gäste feierten am Sonnabend bei einer Ü 30-Party im Bischofswerdaer Kulturhaus ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden. Darunter waren auch Linda, Yvonne und Dunja. Für Stimmung sorgten die Bautzener Partyband Jolly Jumper und zahlreichen DJs. Alle drei Floors waren sehr gut gefüllt. Musikalisch war für jeden Geschmack etwas dabei; von Schlager über Discomusik bis hin zu den neuesten Hits aus den Charts.
Ausgelassene Stimmung bei der Ü 30-Party Bischofswerda. Über 1 000 Gäste feierten am Sonnabend bei einer Ü 30-Party im Bischofswerdaer Kulturhaus ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden. Darunter waren auch Linda, Yvonne und Dunja. Für Stimmung sorgten die Bautzener Partyband Jolly Jumper und zahlreichen DJs. Alle drei Floors waren sehr gut gefüllt. Musikalisch war für jeden Geschmack etwas dabei; von Schlager über Discomusik bis hin zu den neuesten Hits aus den Charts.
Herzlichkeit auf dem Wenzelsmarkt  Bautzen. Pfefferkuchenherzen in allen Größen und anderes Naschwerk bieten Lina Habellok, Kirsten Förster und Charlotte Waurick (von links) auf dem Bautzener Wenzelsmarkt an, der am Freitag eröffnet wurde. Über 90 Händler und Gastronomen sorgen im Zentrum der Kreisstadt für weihnachtliches Flair.
Herzlichkeit auf dem Wenzelsmarkt Bautzen. Pfefferkuchenherzen in allen Größen und anderes Naschwerk bieten Lina Habellok, Kirsten Förster und Charlotte Waurick (von links) auf dem Bautzener Wenzelsmarkt an, der am Freitag eröffnet wurde. Über 90 Händler und Gastronomen sorgen im Zentrum der Kreisstadt für weihnachtliches Flair.
Märchenstunde beim Weihnachtsmarkt  Neukirch.  Märchen-Oma Inge Mann war beim Neukircher Weihnachtsmarkt am Sonntag dicht umringt. Außerdem gab es bei der vom Kulturförderverein organisierten Veranstaltung 32 Stände, Auftritte unter anderem von Posaunenchor, Kita- und Grundschulkindern sowie Musikschülern, Bastelangebote und vieles mehr
Märchenstunde beim Weihnachtsmarkt Neukirch. Märchen-Oma Inge Mann war beim Neukircher Weihnachtsmarkt am Sonntag dicht umringt. Außerdem gab es bei der vom Kulturförderverein organisierten Veranstaltung 32 Stände, Auftritte unter anderem von Posaunenchor, Kita- und Grundschulkindern sowie Musikschülern, Bastelangebote und vieles mehr