Merken

Friedersdorferin schafft es bei Model-Wahl unter die Top Ten

Nadin Menzer hat beim Luxemburger Topmodel-Finale zwar nicht gesiegt, aber trotzdem viel gewonnen.

Teilen
Folgen
© Vizir/lntm

Von Regine Schlesinger

Es war ein spannendes Finale am Sonntagabend im luxemburgischen Alvisse Parc Hotel. 22 Bewerberinnen um den Titel Luxemburg’s Next Topmodel hatten es bis hierhin geschafft. Unter ihnen als einzige Deutsche auch die aus Friedersdorf stammende Nadin Menzer. Sie machte auch bei der ersten Auswahlrunde im Bikini eine ausgezeichnete Figur und landete unter den Top Ten – zur großen Freude ihrer Familie, der Freunde und der Arbeitskollegen, die zu den rund 400 Zuschauern gehörten, die die Gala-Show in dem großen Hotel-Saal verfolgten. Die weiteste Anreise hatten sicher Nadins Eltern. Sie kamen direkt aus Friedersdorf. Arbeitskollegen und Freunde dagegen reisten zum großen Teil aus der Gegend um Trier an, in der Nadin Menzer heute lebt und eine große Filiale der Drogeriemarktkette DM leitet.

Die zehn Kandidatinnen, die die erste Auswahlrunde erfolgreich bestanden hatten, durften sich noch einmal – und dieses Mal in traumhaft schöner Abendrobe – der Jury präsentieren. Nadin Menzer trat in einem türkisfarbenen Kleid auf, das hervorragend zu ihrer langen blonden Lockenpracht passte. Die war für diesen eleganten Auftritt an der Seite hochgesteckt.

Die Jury verlieh die begehrte Schärpe dann aber doch einer anderen Kandidatin, der Luxemburgerin Ornela Gavoçi. Nadin nimmt es gelassen. Sie freue sich darüber, dass sie überhaupt so weit gekommen ist und viele neue Erfahrungen sammeln konnte, erklärte sie gestern am Telefon.

Nicht nur für die Luxemburger selbst war dieser Modelwettbewerb eine Premiere, auch die Friedersdorferin nahm zum ersten Mal an einer solchen Veranstaltung teil. Dafür, dass ihr jegliche Erfahrung mit dergleichen Auftritten fehlte, es mit dem Luxemburgisch etwas hapert, sie die einzige Ausländerin war und mit ihren 27 Jahren zu den ältesten Kandidatinnen gehörte, kann sie auf ihrem Platz unter den ersten zehn von ursprünglich über 100 Bewerberinnen zu Recht stolz sein. Die ersten Fünf reisen jetzt zum Weltfinale, dem World Next Topmodel, nach Beirut. Auch für die bildhübsche, 1,74 Meter große Blondine aus dem Osterzgebirge hat der Model-Contest schon erste Folgen. Den schicken Bikini und das umwerfend tolle Abendkleid von der Gala durfte sie zwar nicht behalten, aber sie wird schon bald wieder neueste Mode tragen. Nadins Fotos sind aufgefallen, und zwar einem Designer, der sie für eine Fashion-Show buchte. Eine erste Probe fand bereits statt, berichtet die 27-Jährige. Heute Abend steigt die Generalprobe, und am Donnerstag läuft die Friedersdorferin das erste Mal bei einer richtigen Modenschau mit. Darauf freut sie sich schon sehr. Und wer weiß – vielleicht bleibt es ja nicht bei diesem ersten Mal.

Möglicherweise trifft sie beim Modeln auch die eine oder andere ihre Mitbewerberinnen wieder. Von Zickenkrieg, mit dem die deutsche Ausgabe von Next Topmodel gerne mal Schlagzeilen macht, keine Spur. Sie habe in den vergangenen Wochen viele nette Menschen kennengelernt, versichert Nadin Menzer.

Wer von ihr wissen will, was ihr Geheimtipp fürs frische und blendende Aussehen ist, dem antwortet sie mit einem Wort: „Yoga“. Für sie sind die Yoga-Übungen Ausgleich zur Arbeit und bester Stressabbau. Inzwischen hat sie sogar eine Ausbildung zur Yoga-Trainerin absolviert und fängt in Kürze mit ihrem ersten Kurs an.