Merken

Freitals Stadtwappen wird 70

1945 wurde das dritte Wappen der Stadtgeschichte genehmigt. Die genaue Beschreibung folgte allerdings erst 15 Jahre später.

Teilen
Folgen
© Wikipedia

Freital. Zahnrad, Fichte, Ähre, Schlägel und Eisen – diese Symbole sind seit exakt 70 Jahren Bestandteil des Freitaler Stadtwappens. Wie die Stadt mitteilt, wurde das Wappen am 30. November 1945 genehmigt. Diese Genehmigung erfolgte auf der Grundlage des von der Stadt eingereichten Entwurfs vom 14. November des gleichen Jahres. Offenbar hatte die Verwaltung in den Wirren der Nachkriegszeit aber wenig Zeit, sich an Formalien zu halten. So fehlt eine eindeutige Beschreibung des Wappens. Auch ein Bild des Wappens lässt sich nicht mehr als Anlage zum damaligen Genehmigungsbescheid finden. Eine textliche Beschreibung des Wappens taucht erstmals 1960 in einem Zeitungsartikel auf. Zum ersten Mal in einem amtlichen Dokument wurde das Wappen erst 1996 beschrieben – und zwar in einem Bescheid des Landratsamtes Weißeritzkreis. Diese Beschreibung, die unter anderem die Vierteilung des Wappens festlegt, wurde von der Stadt Freital in die Hauptsatzung übernommen.

Der Entwurf des heutigen Wappens, das das dritte Wappen der Stadt seit Gründung ist, stammt vom Deubener Werbegrafiker Kurt Beer. (SZ)