Merken

Freital sucht neuen Asylkoordinator

Der bisherige Amtsinhaber, Christian Brestrich, wechselt ins Büro eines Landtagsabgeordneten aus der Region.

Teilen
Folgen
© Foto: privat

Von Tobias Winzer

Freital. Asylbewerbern bei der Integration helfen und Schnittstelle zwischen Flüchtlingshelfern und Stadtverwaltung sein – für diese Aufgaben braucht die Stadt einen neuen Mitarbeiter. Der derzeitige Asylkoordinator, Christian Brestrich, hat zum 31. August aufgehört. Er hatte das Amt im Dezember 2015 übernommen – zur Hoch-Zeit der Flüchtlingsbewegungen und der Asyl-Proteste. Die Stadtverwaltung hat die Stelle neu ausgeschrieben.

„Es ist keine Entscheidung gegen das Amt, eher für etwas Neues“, sagt Brestrich. Er habe das Angebot von Roland Wöller, dem CDU-Abgeordneten für die Region im Landtag, bekommen, in dessen Büro mitzuarbeiten. Er werde unter anderem in der Wahlkreis- und Landtagsarbeit tätig sein, so Brestrich. „Das war ein einmaliges Angebot“, so der 37-Jährige.

Die Organisation rund um das Thema Flüchtlinge sieht der Freitaler wesentlich besser aufgestellt als zu seinem Amtsantritt vor fast zwei Jahren. „Der Landkreis ist gut aufgestellt“, sagt er. Es gebe ein gutes Netzwerk aus Hilfsorganisationen und Einzelprojekten.

Wie aus der Stellenausschreibung hervorgeht, soll sich der neue Asylkoordinator im Rathaus auch um das Thema Datenschutz kümmern.