Merken

Freital sucht neuen Bau-Bürgermeister

Die Amtszeit von Jörg-Peter Schautz endet. Deshalb muss die Stadt seine Stelle ausschreiben – er wird noch einmal antreten.

Teilen
Folgen
NEU!
© Karl-Ludwig Oberthür

Von Tobias Winzer

Freital. Engagiert, verantwortungsbewusst, entscheidungsfreudig und überdurchschnittlich einsatzbereit – diese Attribute müssen die Bewerber für das Amt des Baubürgermeisters der Stadt Freital mitbringen. Das jedenfalls geht aus einer Stellenanzeige hervor, die das Rathaus jetzt unter anderem im Amtsblatt und in der Sächsischen Zeitung geschaltet hat. Der Grund: Die siebenjährige Amtszeit des jetzigen Baubürgermeisters, Jörg-Peter Schautz (parteilos), endet am 14. Mai. „Wir sind nach der sächsischen Gemeindeordnung zu der Ausschreibung verpflichtet“, sagt Rathaussprecherin Inge Nestler. Schautz wolle sich aber erneut zur Wahl für eine weitere Amtsperiode stellen.

Schautz wurde 1955 geboren, studierte in Cottbus Bauwesen und später noch Rekonstruktion und Sanierung von Hochbauten in Dresden. Nach dem Studium war Schautz für den Wohnungsbau Dresden tätig. Nach der Wende war er zuerst Oberbauleiter, dann Bereichsleiter Dresden bei der Firma Imbau, später bei Hochtief. Seit 2003 war Schautz selbstständig in Bauleitung und Projektsteuerung tätig und wurde 2009 zum Bürgermeister für Stadtplanung und Bau gewählt.

Die Bewerbungsfrist für die Stelle endet am 14. Februar. Anschließend wird die Wahl des Baubürgermeisters vorbereitet. Im März oder April soll dann die Wahl im Stadtrat stattfinden. Laut Gemeindeordnung sollen sich die Räte mit Oberbürgermeister Uwe Rumberg zuvor auf einen Kandidaten einigen. Gelingt das nicht, ist eine Zwei-Drittel-Mehrheit für einen Kandidaten nötig.

Die Wahl des Baubürgermeisters ist nicht die einzige Bürgermeisterwahl in diesem Jahr. Am 4. Oktober endet die Amtszeit von Finanzbürgermeister Mirko Kretschmer-Schöppan (Freie Wähler).