Merken

Freital ist ein Stück mitgeflogen

Der Abenteurer Bertrand Piccard hat mit einem Solarflugzeug die Welt umrundet – aus Freital bekam er einst einen Preis.

Teilen
Folgen
© Frank Baldauf

Freital/Abu Dhabi. Am Dienstagmorgen war es geschafft. Die Schweizer Forscher, Piloten und Abenteurer Bertrand Piccard und André Boschenberg beendeten ihre Weltumrundung, ohne einen Tropfen Kerosin zu verbrauchen. Ihr Solarflugzeug „Solar Impulse 2“ landete sicher in Abu Dhabi. „Ein Stück Freital ist mitgeflogen – zumindest im übertragenen Sinne“, sagte Freitals Ex-SPD-Stadtrat und Ballonfahr-Enthusiast Günther Siebert am Mittwoch. Er hatte sich dafür stark gemacht, dass Piccard vor fünf Jahren mit dem Wilhelmine-Reichard-Preis der Stadt Freital ausgezeichnet wurde.

Anlass war damals der 200. Jahrestag des ersten Ballonstarts von Wilhelmine Reichard. Die Flugpionierin, die von 1814 bis 1848 in Döhlen lebte, war in Berlin am 16. April 1811 als erste deutsche Frau mit einem Ballon aufgestiegen. Piccard erhielt den Preis zusammen mit dem britischen Flugpionier Brian Jones. Beide hatten 1999 als Erste die Erde in einem Heißluftballon umrundet. Jones und Piccard steckten damals schon in den Vorbereitungen für die Weltumrundung mit dem Solarflugzeug.

Für die Übergabe des Preises war 2011 ein großer Empfang in Berlin organisiert worden. Piccard konnte daran nicht teilnehmen, bekam den Preis aber später überreicht. (SZ/win)