Merken

Freital hat Seniorenbeauftragte

Heidrun Weigel kennt sich aus mit Behörden und Beschlüssen. Nun will sie für Freitals Senioren Verbesserungen durchsetzen.

Teilen
Folgen
NEU!
© Archivfoto: Norbert Millauer

Von Annett Heyse

Freital. Erstmals hat Freital eine Seniorenbeauftragte. Der Stadtrat bestellte Heidrun Weigel für diese ehrenamtliche Tätigkeit. Die Wahl auf sie fiel mit 19 Stimmen. Fünf Stimmen gab es für den Kandidaten Volkmar John, zwei Stimmen bekam Frank Naumann, der sich ebenfalls beworben hatte. Weigel soll mehr Seniorenpolitik im gesellschaftlichen Leben der Stadt Freital verankern, um die Potenziale der älteren Menschen – wie gestiegenes bürgerschaftliches Engagement, Wirtschaftskraft älterer Menschen, stärkere gesellschaftliche Teilhabe – zu nutzen.

Weigel ist Jahrgang 1947 und seit 2002 Stadträtin der CDU in Freital. Bis 2014 war sie zudem Ortsvorsteherin von Weißig, Kreisrätin und ehrenamtliche Ausländerbeauftragte des Landkreises. Zudem wirkt sie als ehrenamtliche Richterin am Arbeitsgericht Dresden und arbeitet im Senioren- und Behindertenbeirat des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge mit. Als Seniorenbeauftragte in Freital ist Weigel in der Ausübung ihrer Tätigkeit unabhängig und kann an den Sitzungen von Stadtrat und Ausschüssen mit beratender Stimme teilnehmen.

Ihre Aufgabe ist es nun, Ansprechpartner für die Senioren zu sein und deren Anliegen an die Verwaltung heranzutragen. Es geht darum, spezifische Seniorenprobleme zu lösen, Publikationen zu erstellen und weitere Angebote für Ältere zu schaffen – ähnlich wie das Behindertenbeauftragte sowie Gleichstellungs- und Frauenbeauftragte seit Längerem machen.