Merken

Freital feiert sich

Zum Windbergfest werden am Wochenende Tausende Besucher erwartet. Die Prominenz kommt am Sonntag.

Teilen
Folgen
NEU!
© Andreas Weihs

Von Tobias Winzer

Freital. Am Freitag und am Wochenende verwandelt sich das Areal rund um den Platz des Friedens zur Festmeile. Zum Freitaler Windbergfest werden wieder Tausende Besucher erwartet. Das Beste: Für alle Veranstaltungen ist der Eintritt frei. Die Sächsische Zeitung zeigt die Höhepunkte der drei Tage.

Das Ballonglühen ist am Freitag der spektakuläre Auftakt zum Fest.
Das Ballonglühen ist am Freitag der spektakuläre Auftakt zum Fest. © Andreas Weihs
Am Schloss Burgk fahren am Sonnabend und Sonntag Oldtimer vor.
Am Schloss Burgk fahren am Sonnabend und Sonntag Oldtimer vor. © Andreas Weihs

Für Fans von Feuerwerk und bunten Lichtern: Pyro-Show und Ballonglühen

Den schönsten Fotomoment des Windbergfestes gibt es gleich zu Beginn des Wochenendes. Am Freitag, ab 20.30 Uhr, findet das traditionelle Ballonglühen im Stadion des Friedens an der Burgker Straße statt. Dabei werden die Brenner verschiedener Heißluftballons gestartet, um sie zum Leuchten zu bringen. Im Anschluss wird das Feuerwerk gezündet, und um 21 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Uwe Rumberg (CDU) offiziell das Windbergfest mit dem Bierfassanstich. Wer das Feuerwerk am Freitagabend verpasst hat, bekommt am Sonntag zum Abschluss um 21 Uhr noch eine Chance.

Anreise, Parken und Transport

Die Anreise mit dem Bus ist über die Linie B/66 zwischen Dresden-Lockwitz/Nickern und Freital-Deuben (Haltestelle Windbergallee oder Platz des Friedens) sowie die Linie A zwischen Dresden-Löbtau und Freital-Weißeritzpark (Haltestelle Platz des Friedens) möglich.

Gesperrt sind während des Windbergfestes die Burgker Straße zwischen Kreisverkehr Otto-Dix-Straße und Albert-Schweitzer-Straße. Das gilt vom 8. bis zum 10. September. Die Straße sollte weiträumig umfahren werden, rät die Stadt. Eine Umleitung über Otto-Dix-Straße und Leßkestraße ist ausgeschildert.

Parkmöglichkeiten gibt es auf der Albert-Schweitzer-Straße, im Bereich Deubener Straße, auf der Dresdner Straße zwischen Lutherstraße und Schachtstraße, auf dem Parkplatz an der Panschau-Galerie und auf dem Neumarkt.

Shuttle-Verkehr zum Schloss Burgk gibt es Sonnabend und Sonntag 12 bis 19 Uhr im 30- bis 45-Minuten-Takt. An beiden Tagen ist eine Kleinwegebahn, auch Tschu-Tschu-Bahn genannt, kostenlos im Einsatz.

1 / 4

Für Schlagerfans: Norman Langen, Uta Bresan und Frank Schöbel kommen

Die Stadt Freital als Veranstalter hat ein umfangreiches Programm für Schlagerfans gestrickt. Für jüngeres Publikum dürfte der Auftritt von Norman Langen – bekannt aus der Castingshow Deutschland sucht den Superstar – am Freitag, um 21.30 Uhr, im Festzelt interessant sein. Bereits ab 15.30 Uhr ist am Freitag der Schlagersänger Michael Hansen zu Gast. Zum Seniorennachmittag sind alle zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Am Sonnabend steht ab 21.30 Uhr die Schlagerparty mit Cora auf dem Programm. Am Sonntag ist von 15.30 Uhr bis 19.30 Uhr eine weitere Schlagerparty geplant – moderiert vom Ex-Kulturhauschef Gert Knieps. Mit dabei sind am Sonntag Uta Bresan ab 16 Uhr und Frank Schöbel ab 18.30 Uhr.

Für Partyfans: DJ-Auftritt, Lounge-Ecken und Cocktails

An allen drei Tagen ist Jugendparty im Park an der Burgker Straße auf einer Open-Air-Bühne geplant. Die Vereine Soziokultur Freital sowie die Kultur- und Tanzwerkstatt wollen bekannte DJs zum Windbergfest holen. Für den Nachmittag laden gemütliche Lounge-Ecken zum Entspannen bei einem leckeren Cocktail ein. Getanzt werden kann am Sonnabend auch im großen Festzelt. Ab 20 Uhr gibt es Rock ’n’ Roll mit The Pink Pettycoats.

Für die Fans ruhiger Töne: Irisches Flair im Burgker Schlosshof

Wer es etwas ruhiger mag, für den ist das Schloss Burgk der richtige Anlaufpunkt. Im Hof gibt es am Freitag, Sonnabend und Sonntag jede Menge irisches Flair – mit irischem Bier, Whisky und Livemusik. Am Sonntag findet von 10 bis 16 Uhr vor der historischen Schlosskulisse das traditionelle Oldtimertreffen statt.

Für Sportfans: Sportmeile im Stadion des Friedens

Am Sonnabend und am Sonntag lädt jeweils ab 11 Uhr ein sogenannter Kindershowpark im Park an der Burgker Straße zum Spielen und Basteln ein. Im Stadion des Friedens gibt es an beiden Tagen jeweils ab 11 Uhr eine große Sportmeile mit Hüpfburg, einem Kletterberg und einer Riesenrutsche. Der Kreissportbund präsentiert auf einer Bühne Sport- und Tanzgruppen aus Freital und Umgebung. Außerdem werden sich Vereine der Umgebung mit einem Informationsstand vorstellen.

Für Rummelfans: Freier Eintritt am Freitag

Die Fahrgeschäfte, Stände und Buden auf dem Festplatz öffnen am Freitag 12.30 Uhr. Das Karussell vor dem Festzelt dreht sich zwischen 12.30 und 15 Uhr für alle Kinder kostenlos. Einen Höhepunkt zum Start des Festes ermöglichen außerdem die Schausteller und die Freitaler Familienkarte Carli: Am Freitag können alle Besucher zwischen 14 und 14.30 Uhr sämtliche Fahrgeschäfte kostenlos ausprobieren.

Für Bastelfans: Sieger des Mal- und Bastelwettbewerbs werden gekürt

Freitaler Kindergärten und Horte waren bis 31. August aufgefordert, sich unter dem Motto „Summ, summ, summ. Wo summt Carli rum?“ kreativ auszutoben. Das Thema Bienen kam dabei nicht von ungefähr. Schließlich hatte den Wettbewerb in diesem Jahr eigens das Maskottchen der Freitaler Familiencard Carli, eine Biene, initiiert. Für die Sieger des Wettbewerbs gibt es attraktive Spielsachen-Pakete, die die Stadt und Sponsoren bereitstellen. Die Jury hat am 5. September die besten Arbeiten ausgewählt. Die Preisvergabe steigt dann mit den Kindern im Festzelt am Freitag, dem 8.  September, um 13 Uhr.