Merken

Freital bestellt neuen Blitzer

Das Rathaus investiert in eine mobile Anlage. Wann genau das Messgerät da ist bleibt offen.

Teilen
Folgen
© Norbert Millauer

Freital. In Freital ist bald ein neuer mobiler Blitzer im Einsatz. Mit dem Haushalt hatte der Stadtrat zu Jahresbeginn die Anschaffung der Anlage beschlossen. Wie die Freitaler Stadtverwaltung nun mitteilt, sei die Lieferung der neuen Technik nun beim Hersteller beauftragt worden. Ein Liefertermin steht momentan noch nicht fest, so die Verwaltung. Derzeit gibt es in Freital einen stationären Blitzer an der Kesselsdorfer Straße und außerdem einen mobil einsetzbaren Blitzer. Allerdings steht für beide Anlagen nur eine technische Ausstattung zur Tempomessung zur Verfügung. Das heißt: Immer dann, wenn die Stadtmitarbeiter die mobile Anlage im Einsatz hat, kann an der Kesselsdorfer Straße theoretisch straffrei gerast werden.

Zuletzt hatte die Stadt eine neue mobile Tempomesstafel in Betrieb genommen. Für deren Anschaffung hatte der Stadtrat ebenfalls gestimmt. Mit der Tempomesstafel werden keine Fotos von Rasern gemacht, sondern die Autofahrer werden lediglich mit Smileys darauf hingewiesen, wenn sie zu schnell unterwegs sind. (SZ)