Merken

Freistilass auf Goldkurs

Bei der SZ-Sportlerumfrage für die Region Löbau-Zittau 2017 nominiert in der Kategorie Nachwuchs männlich: Ben Becker, Sportschwimmen, TSV Großschönau

Teilen
Folgen
© Thomas Eichler

Ben Becker beherrscht alle fünf Schwimmarten, ist aber im Freistilschwimmen besonders erfolgreich und da wiederum auf den längeren Strecken. So „fischte“ der 13-jährige Großschönauer bei den Langstrecken-Bezirksmeisterschaften in Dresden sowohl über 400 als auch über 800 Meter Freistil die Goldmedaillen aus dem Wasser.

Dass er auch über die kürzeren Strecken erfolgreich sein kann, bewies er bei den Sprint-Bezirksmeisterschaften in Riesa mit dem Gewinn der Meistertitel über 50 und 100 Meter. Gleich fünfmal stand Ben beim Görlitzer Neißepokal 2016 auf dem Siegerpodest, gewann Gold über 200 m Rücken und Lagen, wurde Zweiter über 200 m Freistil und schlug als Dritter über 100 m Rücken und 100 m Freistil an.

Der amtierende Kreismeister über 1 500 m und Vizemeister über 400 m Freistil schwimmt wettkampfmäßig seit sieben Jahren und trainiert zwei- bis dreimal wöchentlich bei Volker Hofmann, Andreas Herwig und Johannes Peschke, die ihren Schützling als ruhigen und disziplinierten Sportler schätzen.

Und hier geht’s zur Abstimmung.