Merken

Freimaurer feiern Jubiläum

Die Zittauer Loge existiert schon 200 Jahre. Am Freitag wurde an die Gründung erinnert.

Teilen
Folgen
NEU!
© privat

Zittau. Freimaurer haben die Gründung der Zittauer Loge „Friedrich August zu den 3 Zirkeln“ vor 200 Jahren gefeiert. Das teilt der Zittauer Logenvorsitzende, Rolf-Thomas Lehmann, mit. Demnach wurde am vergangenen Freitag in einer Festveranstaltung im Saal „Lausitz“ im Hotel „Dreiländereck“ der Gründung am 7. Juni 1816 in der Brunnenstraße gedacht sowie an die Wiedergründung am 8. Juni 2013 in der Kirche „Heilig Kreuz“ erinnert.

Anwesend waren dabei nicht nur lokale Vertreter. Der stellvertretende Großmeister der Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland, Karl Deckart, legte in seinem Grußwort das Wesen der Freimaurerei dar. Begrüßt wurde auch der Meister des Distriktes Sachsen, Bernd Krieger. Als Vertreter des Oberbürgermeisters überbrachte Baudezernent Ralph Höhne die Grüße der Stadt Zittau und würdigte die Grundsätze der Freimaurerei und deren Anwendung in der Gesellschaft. Rolf-Thomas Lehmann reflektierte in seiner Festrede sowohl die Geschichte der Zittauer Loge als auch ihre Bedeutung für deren Mitglieder damals wie heute.

Anlässlich des Jubiläums übergaben die Freimaurer dem Kinder- und Familienhaus „Blauer Elefant“ eine Zuwendung in Höhe von 1 000 Euro. (SZ)