SZ +
Merken

Freiluft-Möbel aus der Manufaktur

Bei der Firma Rettinghaus aus Langebrück gibt es jetzt auch Produkte für den Eventbereich. Und sogar für Reinräume.

Teilen
Folgen
NEU!
© privat

Von Rainer Könen

Langebrück. Dieser Sommer hat es ja in sich. Tropische Temperaturen, viel Sonnenschein. Mediterrane Verhältnisse, die natürlich auch dazu animieren, die warmen Sommerabende draußen zu verbringen. Im Biergarten, im heimischen Garten oder auf der Terrasse. Nun, wer da den Tag im gemütlichen Ambiente ausklingen lassen möchte, für den hat die Möbelmanufaktur Rettinghaus aus Langebrück die passenden Außen-Möbel. Pflegeleichte Holzmöbel aus heimischem Nadelholz, die dort zu robusten und widerstandsfähigen Möbelstücken verarbeitet werden .

Die Produktpalette ist in der Langebrücker Tischlerei breit gefächert. Ein Segment, auf dem seit einiger Zeit der Focus liegt, sind die Außen-Möbel. „Das geht bei uns von rustikalen Sitzgruppen über Stehtische und Hocker bis hin zu Tischen, die wir aus Weinfässern herstellen“, erzählt Geschäftsführungsmitglied Susann Senf, Was ja per se schon recht originell klingt: Tische aus Fässern zu produzieren. „Das ist eine ziemlich urige Variante“, findet auch Susann Senf. Die darauf hinweist, dass man die Außen-Möbel, zu denen auch ein langer Stehtisch gehört, den individuellen Bedürfnissen der Kundschaft anpasst. Das sei etwas, was überaus geschätzt werde.

Kunden aus ganz Deutschland

Das mittelständische Unternehmen stattet neben gastronomischen Einrichtungen auch Arztpraxen und Läden aus. In den vergangenen Jahren ist noch ein weiterer Bereich dazugekommen: Reinraummöbel. Angefertigt werden die für Lebensmittelhersteller, Pharmafirmen oder Mikroelektronikfirmen. Bei diesem Spezialmöbel wird das Material, das nicht mit Holz zu vergleichen ist, sondern mehr aus Kunststoff ist, bearbeitet. Wesentlich bei diesen Reinraumprodukten: absolute Staubfreiheit. Mit diesen Produkten hat sich die Langebrücker Möbelmanufaktur bundesweit bereits einen Namen gemacht.

Der Gründer des Unternehmens, Ullrich Rettinghaus, ist gelernter Tischler. Nach seiner Ausbildung war er bei den Deutschen Werkstätten Hellerau angestellt, später bei der Sächsischen Wohnungsgenossenschaft in Dresden. Nach der Wende machte sich Ullrich Rettinghaus selbstständig. Mitte der 1990er-Jahre entstand in der Lessingstraße in Langebrück ein Gewerbegebiet. Rettinghaus nutzte die Gelegenheit, und erwarb dort ein Grundstück. Hier befindet sich nun seine Tischlerei, deren Kundschaft aus dem Dresdner Raum kommt. Apropos: Wer schon einmal durch die Dresdner Heide gewandert ist, wird sicher auch die unweit der Gaststätte Hofewiese stehende überdachte Sitzgruppe am Gänsefuß gesehen oder möglicherweise dort sogar einmal gesessen haben. Ein Produkt, welches in der Langebrücker Tischlerei entstanden ist.

Sitzgruppe für 15 Personen

Doch in diesem Sommer rücken natürlich wieder die Außen-Möbel in den Blickpunkt. Eine Sitzgruppe für den Garten, die bis zu 15 Gästen Platz bietet, das ist schon beachtlich. Gerade bei Feiern, die draußen stattfinden, kann man beispielsweise mit dem langen Stehtisch der Möbelmanufaktur auch bei Gästen mächtig punkten. Der Vorteil dieses Möbelstückes: es ist zusammenklappbar. Die Möbelmanufaktur möchte sich auch am sächsischen Tag des offenen Weingutes, welcher am 25. August im Meißner Raum stattfindet, auf ein Produkt des Unternehmens hinweisen, das an diesem Tag sicher mit im Blickpunkt stehen wird: das Weinfass.

Was man aus einem solchen Behältnis machen, dass man ein Weinfass auch zum Möbelstück umgestalten kann, etwa als Verkaufsfläche für Weinflaschen. „Wir haben da Weinfässer erworben, die wir in unserer Werkstatt neu aufarbeiten und sie so gestalten können, wie es der Kunde wünscht“, so Susann Senf weiter.

Übrigens: In Sachen Entspannungsmöbel zeigt man sich bei der Langebrücker Tischlerei ebenfalls sehr kreativ. Eine Schaukelliege für den Garten oder den Saunabereich bietet da die beste Gelegenheit zum Relaxen.