Merken

Freies Malen in Stolpen

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Man muss nur der Fantasie freien Lauf lassen. Das kann man erlernen.

Teilen
Folgen
NEU!
© privat

Von Anja Weber

Stolpen. Kerstin Wuttig bietet im Haus „lebeNdich“ im Stolpener Ortsteil Helmsdorf Kurse im Freien Malen an. Dahinter steckt weit mehr, als den Pinsel in Farbe einzutauchen und auf die Leinwand zu setzen. Bei ihr bekommt Malen eine andere Bedeutung.

„Beim freien Malen steht das Tun, das Malen, im Mittelpunkt. Sozusagen um des Malens Willen wird gemalt. Frei von Bewertungen, Beurteilungen, Bedeutung kann die Kreativität erwachen“, so die Helmsdorferin. Kreativität sei an kein Medium gebunden. „Ich kann kreativ sein beim Singen, Tanzen, Malen, Backen, Gärtnern, Hausputz, sogar bei meiner täglichen Arbeit.“ Es komme nur auf die innere Haltung an, mit der man etwas ausführt. Somit kann jeder Mensch kreativ sein. Das freie Malen ist eine Möglichkeit von vielen, die eigene Kreativität vielleicht auch wiederzuentdecken. Der Malprozess ist unabhängig von bestimmten Materialien. „Für mich ist Kreativität auch Lebendigkeit, Freiheit, Magie, Hingabe und der Genuss des Augenblickes“, sagt Kerstin Wuttig. Das freie Malen ist für jeden geeignet. Ganz egal, ob Lehrer oder Eltern einst anderer Meinung gewesen seien. Beim freien Malen sei man frei vom Streben nach Anerkennung und auch frei vom Druck, ein perfektes Endergebnis abliefern zu müssen. Allerdings muss man sich schon auf etwas Neues einlassen. Und da gehört mitunter auch Mut dazu. Altes Denken vor der Tür abzulegen, einen Raum jenseits von falsch und richtig zu betreten, ist für den einen befremdlich oder gar beängstigend, für den anderen wundervoll und befreiend.

Das weiß sie. Sie möchte nun auf eine Entdeckungsreise einladen, eine Reise, deren Ziel jeder Teilnehmer selbst ist. Bei ihr können die Teilnehmer alleine oder in einer kleinen Gruppe malen. Sie können mit Freunden oder Verwandten nach Helmsdorf kommen. Verschiedene Malutensilien stehen ihnen zur Verfügung. Sie können mit Guache-Farben auf Papier verschiedener Größen malen. Sie können im Sitzen oder auch im Stehen an den Malwänden arbeiten. Passt das Wetter, kann die Malzeit auch inmitten der Natur stattfinden.

„Finde deine Seelenfarbe“, 6. August, 10 bis 12 Uhr.

Weitere Informationen