Merken

Freier Eintritt für Schulanfänger

Im Saurierpark Kleinwelka ist zum Schuleingang eine Menge los.

Teilen
Folgen
© Uwe Soeder

Kleinwelka. Vielleicht ist das einen Ausflug wer, der bisher nicht eingeplant war: Im Saurierpark Kleinwelka haben Schulanfänger an diesem Wochenende freien Eintritt. Sie müssen nur eine Voraussetzung erfüllen: Ihre große Zuckertüte sollten die ABC-Schützen mit dabei haben und diese an der Kasse des Saurierparks zeigen.

Auf die kleinen Schüler, die am Montag starten, wartet auch ein besonderes Programm. Die Betreiber des Saurierparks haben eine Rallye vorbereitet. Bei dem Spiel geht es darum, die goldene Zuckertüte zu finden. Auf die Sieger warten verschiedene Preise. Außerdem gibt es eine Kreativstraße. Das Thema dabei: die Schule und die Dinosaurier. Zwischen 10 Uhr und 16 Uhr können die Jungen und Mädchen malen und basteln. Die nächste große Veranstaltung ist dann für den 19. und 20. September geplant. Dann wird der Saurierpark in bunte Seifenblasen getaucht. Auch ein Seifenblasenkünstler wird an diesem Wochenende zu Gast sein.

Die Saison stellt die Betreiber bislang sehr zufrieden. Bis jetzt kamen bereits 120 000 Besucher in den Saurierpark. „Damit liegen wir sogar leicht über dem Vorjahr“, sagt Diana Wirth, Sprecherin der Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen (BBB), die für den Park verantwortlich ist. Durchschnittlich kommen pro Tag 2 000 bis 2 500 Gäste zu den Dinos. Gut möglich, dass der Besucherrekord von 2013 in diesem Jahr geknackt wird. Der lag damals bei 230 000 Gästen. Noch bis Ende Oktober hat der Saurierpark Kleinwelka geöffnet. (mho)