Merken

Freiberger Fundtiere kommen künftig nach Freital

Das Freitaler Tierheim schließt einen Vertrag mit der Stadt Freiberg ab. Das gefällt nicht jedem.

Teilen
Folgen
© Symbolfoto: dpa

Freital. Das Freitaler Tierheim auf dem Windberg hat einen neuen Großkunden. Fundtiere, für die die Stadt Freiberg zuständig ist, werden künftig nicht mehr in einer dortigen Tierpension, sondern im Tierheim in Freital untergebracht. Das geht aus einer Information auf der Internet-Seite der Freiberger Stadtverwaltung hervor.

Kommt das Tier bei der Stadt Freiberg in Obhut, muss es nach Freital gebracht werden. Ein Kaninchen aus Freiberg ist bereits eingetroffen, hieß es. Eine offizielle Mitteilung zu der Neuerung aus dem Freiberger Rathaus gab es nicht. Laut der städtischen Internet-Seite gilt die Regelung aber bereits seit 23. Dezember.

Für den Freitaler Tierschutzverein, der das Tierheim betreibt, ist die Zusammenarbeit mit Freiberg aber wichtig, um kontinuierliche Einnahmen zu bekommen und das Heim weiter betreiben zu können. Der Verein hatte eine Pauschale, die sich nach der Zahl der in der jeweiligen Gemeinde lebenden Einwohner richtet, wegen gestiegener Kosten auf 1,70 Euro pro Kopf erhöht, schließlich aber wieder auf einen Euro gesenkt. Die Gemeinden Wilsdruff, Bannewitz und Dippoldiswalde hatten den Vertrag mit dem Freitaler Tierheim wegen der Erhöhung gekündigt.

Nun profitiert das Tierheim Freital vom Preiskampf. Erst seit 2014 hatten das Freiberger Rathaus und die Tierpension bei der Unterbringung der Fundtiere zusammengearbeitet. Damals hatte der Tierschutzverein Freiberg, der bis dahin diese Aufgabe in seinem Tierheim wahrnahm, von der Stadt eine bessere Bezahlung verlangt, worauf das Rathaus aber nicht eingehen wollte. Tierschutzverein und Freiberg hatten nun über eine neue Zusammenarbeit verhandelt, aber erfolglos.

„Bei Aufträgen, die wie dieser eine fünfstellige Summe umfassen, müssen Vergleichsangebote eingeholt werden“, begründete Oberbürgermeister Sven Krüger (SPD). „Dabei war das Tierheim Freiberg über die Vertragslaufzeit eine höhere vierstellige Summe teurer. Daher musste der Zuschlag an den anderen Bieter erfolgen.“

Auf der Facebook-Seite des Freiberger Tierheims wird Kritik am Rathaus laut. „Das ist doch echt nicht normal, es gibt ein Tierheim in Freiberg und nun sollen Fundtiere nach Freital. Ich verstehe das nicht“, schreibt eine Nutzerin. (FP/SZ)