Merken

Freibad-Besuch wird teurer

Burkau entscheidet am Montag über die Eintrittspreise, Bischofswerda rechnet noch.

Teilen
Folgen
NEU!
© Steffen Unger

Von Ingolf Reinsch

Die Kinderkarte fürs Freibad Burkau kostet ab der neuen Saison voraussichtlich 50 Cent mehr als bisher: 1,50 Euro statt einen Euro. Das schlägt die Verwaltung dem Gemeinderat vor. Der entscheidet am Montag über die neue Bad-Gebührensatzung. Mit der vorgeschlagenen Erhöhung passe die Gemeinde den Eintrittspreis an die Kalkulation an, sagte Bürgermeister Sebastian Hein auf Anfrage. Bei der Tageskarte für Erwachsene soll es bei drei Euro bleiben. Hier war der Preis vor zwei Jahren um 50 Cent erhöht worden.

Mit der neuen Gebührenordnung führt die Gemeinde Burkau für ihr Freibad erstmals eine Jahreskarte ein. Sie kostet 80 Euro für Erwachsene und 40 Euro für Kinder. Die Karte ist personengebunden; gültig ist sie nur mit Passbild. Die Jahreskarte ersetzt die Rabattkarte für 20 Badbesuche. Die Zehnerkarte, bei der Besucher ebenfalls sparen können, gibt es weiterhin.

25 Prozent Erhöhung in Bischofswerda

Auch in Bischofswerda müssen Badbesucher in diesem Jahr mit höheren Eintrittspreisen rechnen. Die Weichen dafür stellte der Stadtrat bereits im vergangenen Jahr, als er das Haushaltskonsolidierungskonzept beschloss. „Die geplante Preiserhöhung wird entsprechend des Konzeptes durchschnittlich 25 Prozent betragen“, sagte Oberbürgermeister Holm Große jetzt auf Anfrage. Die Entscheidung über die neuen Eintrittspreise fürs Stadtbad fällt voraussichtlich am 22. März.

In den Freibädern Schmölln, Steinigtwolmsdorf und im Masseneibad Großröhrsdorf gibt es momentan keine Pläne für eine Preiserhöhung. „Höhere Badpreise sind aktuell nicht im Gespräch“, sagt der Steinigtwolmsdorfer Bürgermeister Guntram Steglich. Die Oberlandgemeinde ist zurzeit noch dabei, ihren Haushalt für dieses Jahr zu erarbeiten. In Schmölln ist der Haushaltsentwurf nächste Woche Thema im Gemeinderat. Höhere Eintrittspreise fürs Freibad sind in diesem Jahr nicht vorgesehen. Bürgermeister Achim Wünsche: „Wir kalkulieren 2016 die Gebühren neu.“ Heißt: 2017 könnte es möglicherweise Veränderungen geben.

Im Vergleich günstig

In Burkau bleibt das Baden trotz der angekündigten Erhöhung noch immer verhältnismäßig preisgünstig. Die Tageskarte für drei (Erwachsene) bzw. 1,50 Euro (Kinder) gibt es auch im Schmöllner Bad. So viel kostete der Badeintritt bisher auch in Bischofswerda. Besucher der Wasserwelt Steinigtwolmsdorf zahlen vier bzw. zwei Euro Eintritt am Tag. Im Masseneibad kostet die Tageskarte für Erwachsene 5,50 Euro, für Kinder drei Euro. Wer sich auf drei Stunden beschränkt, zahlt auch dort drei bzw. 1,50 Euro. Fast überall werden zudem Familienkarten angeboten, die einen Rabatt einräumen.

Die Eintrittspreise decken nur einen geringen Teil der Kosten. Die Kommunen schießen jährlich fünf- bis sechsstellige Beträge zu. Für sie ein Zuschussgeschäft. Aber ein gewolltes im Interesse der Bürger.