Merken

Freche Frettchen

Am Sonntag dreht sich im Elbetierpark anlässlich des Weltwassertages alles um das feuchte Element.

Teilen
Folgen
NEU!
© privat

Diera-Zehren. Am Sonntag finden im Elbetierpark Aktionen zum „Weltwassertag“ statt. Die Besucher erfahren Interessantes rund um das Wasser. Auf Antrag Boliviens wurde am 28. Juli 2010 durch die UN-Versammlung der Zugang zu sauberen Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung zu Menschenrecht erklärt.

In der Hebelei geht es deshalb unter anderem auf Tümpeltour. Gefischt werden Wasserflöhe, Schnecken und Würmer, und es gibt zu erfahren, was diese Tiere mit Fischstäbchen zu tun haben. 11, 14 und 16 Uhr werden die Weißstörche gefüttert; Störche sind Indikatoren für sauberes Wasser. Neben dem Weißstorch, der diese Woche auf dem Horst im Nachbarort Niederlommatzsch wieder zurück ist, kann auf und über den Elbwiesen der Rote Milan bei seinen Streifzügen beobachtet werden. Beobachtet werden kann auch das Iltisfrettchen. Iltisse leben gerne in der Deckung von Sümpfen. Außerdem finden sie dort Beutetiere. Vorbereitet sein wird an diesem Sonntag auch eine Experimentierstraße rund ums Wasser.

Im Park gibt es zurzeit zahlreiche Jungtiere, zum Beispiel bei den vom Aussterben bedrohten Skuddenschafen, Heidschnuckenschafen und zoologischen Besonderheiten wie die Juan-Fernadez-Ziegen. (SZ)